Briefumschlag abgeben

10 Antworten

Weißt Du denn, wie viel Porto (Briefmarken) drauf kommt? Das setzt natürlich voraus, dass Du weißt, ob die Sendung noch als Brief zu versenden ist oder bereits als Päckchen. Daher gibst Du die Sendung besser am Schalter der Postfiliale ab.

Kommt drauf an, als was du dein Oberteil versenden willst. Wenn es nur ein Oberteil ist, empfehle ich es als Warensendung zu verschicken. Schau mal bei der Post nach Preis und maximalen Maßen.. Gewicht waren max. 500g. Dann groß "Warensendung" auf den Brief schreiben und ganz wichtig: nicht fest verkleben. Die Post muss in der Lage sein das Paket zu öffnen und zu schauen ob tatsächlich nur eine Ware darin ist. Ich mach immer Musterbeutelklammern/Rundkopfklammern dran. Und jetzt die passenden Briefmarken drauf und ab in den normalen Briefkasten.

Ab der größe Päckchen musst du aufs Postamt und dort abgeben. Ist vielleicht eh keine schlecht Idee, denn die beraten dich auch, wenn du unsicher bist.

Ich weiß jetzt aber nicht, was ich mit dem Päckchen machen muss.

Na, Messer und Gabel nehmen und aufessen

Das kommt darauf an, welche maße dein "Brief" hat. Wenn eine bestimmte Dicke oder ein Gewicht überschritten wird, zählt das als Päckchen. Geh halt an den Schalter, die werden dir dann schon sagen, ob das noch als Brief durchgeht oder nicht. Es ist deren Job dich zu beraten.

Direkt an den Schalter musst du nicht unbedingt, wenn du wüsstest wie du es versenden möchtest. Als Brief kannste es in nen Postumschlag verschicken und päckchen kann man auch bei den Packstationen aufgeben. Vorteil: diese haben 24/7 geöffnet :)

Wenn außer einem Oberteil nichts im Umschlag ist, dann kannst Du es als Warensendung verschicken. Allerdings solltest Du auf jeden Fall zu Deiner Post gehen und dort nachfragen.

Ich würde damit zur nächsten Post gehen. Die können dir am besten sagen, wie du den Umschlag frankieren musst. Wenn sie zu weit weg ist, dann schau doch mal auf der internetseite der Deutschen Post!