Positive oder negative Charakterentwicklung?

4 Antworten

Für mich wäre die Frage, in welcher Situation du glücklicher bist. Und wenn ich mir das durchlese, kommst du in deiner jetzigen Situation zufriedener rüber. Deshalb würde ich sagen, dass du dich positiv entwickelt hast. Du und dein Selbstwertgefühl können sich aber noch weiterentwickeln und dann merkst du, dass du nicht Rauchen/Trinken musst um dazuzugehören. Ich bin mir sicher, dass deine Freunde dich auch so wollen und mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch.

Einerseits ist es gut, dass du mehr soziale Kontakte hast, andererseits ist es schlecht, dass viele Freundschaften durch Partys entstanden sind.

Ich persönlich finde diese Art von Freundschaft nicht gut, wenn man sich "nur" zum saufen und rauchen trifft. Ein gewisses Niveau sollte es in einer Freundschaft schon geben, um sich z.B. über ernsthafte Themen austauschen zu können. Ich bevorzuge lieber 2-3 sehr gute Freunde, bei denen ich mich ausheulen kann, anstatt viele, die mich in wichtigen Situationen nicht ernst nehmen.

Auf partys konntest du dich sofort mit anderen Leuten die auch rauchten anfreunden

Ich bin selbst Raucher und unterstütze diese Ansicht nicht. Es stimmt, dass man sich beim Rauchen schneller anfreudet, aber ich habe noch nie dabei eine gute Freundschaft entwickelt. Alle, die ich dabei kennengelernt habe, sind eher gute Bekannte. – Es ist eben das, was ich mit "Niveau" in einer Freundschaft meine.

Laut meiner schnellen Google Recherche dauert es 40 bis 60 Stunden, um eine einfache Freundschaft aufzubauen. Nach weiteren 140 Stunden (also 200 Stunden insgesamt), hat man eine sehr gute Freundschaft aufgebaut. Das sind in der Tat so ziemlich realistische Zahlen. – Ich bezweifle, dass du diese Stunden innerhalb eines Jahres bei allen geschafft hast.

Wichtig an dieser Stelle ist, wie wir "Freundschaft" definieren. Sind es alle Leute, die wir kennen oder sind es die Leute, die wir regelmäßig täglich treffen, um uns auszutauschen?

Ich finde der größte Irrtum ist, dass du die positive Entwicklung mit steigendem Selbstbewusstsein gleichsetzt. Du wirst langsam Erwachsen, erlebst mehr Dinge und bist kein Kind mehr. Du wirst nicht schneller Erwachsen oder reifer, indem du rauchst und viele Partys besuchst. Egal, wie du dein Lifestyle gestaltest, du wirst auch so selbstbewusster und attraktiver bei Frauen, weil du im allgemeinen mehr Erfahrungen sammelst. Männer reifen wie Wein, so sagt man. – In deinem Fall, da du ja gerne auf Partys gehst, ist es sogar eine gefährliche Schiene, die du einschlägst, weil Männern, die oft feiern gehen, wird gerne vorgeworfen sie seien untreu und nicht für eine Beziehung geeignet. Ob das eine positive Charaktereigenschaft ist, weiß ich jetzt nicht.

Das alles hier ist nur meine Meinung zu dem, was du geschrieben hast. Solange du mit diesem Lifestyle glücklich bist ist alles in Ordnung.

Übrigens wirst du das Rauchen in ein paar Jahren anfangen zu bereuen. Glaub mir; die Zeit wird garantiert noch kommen. Ich kenne keinen Raucher oder Ex-Raucher, der stolz darauf ist/war. Mich mit eingeschlossen.

Die meisten würden sagen dass du ganz normal bist.

Für mich sind die Normalen pathologisch konform.

Ich maße mir darüber kein Urteil an ob das gut oder schlecht ist was du machst,
frag dich lieber selbst ob du im reinen mit dir bist.

Wenn ja: Glückwunsch zum tollen Leben.
Wenn nein: Problem identifizieren und beheben.

positive weil geht fit alles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung