Positiver Urin Test = Positiver Bluttest - THC?
Hey, ich wollte mal fragen, ob man, wenn der Urin Test positiv ist, noch eine Chance
hat davon zu kommen und der Bluttest negativ sein kann. Ich habe gehört, dass der
Bluttest der entscheidende ist. Also wenn jmd. z.B. Thc raucht und kommt 10 Tage
später in eine Kontrolle und der Urintest ist positiv, ist es möglich, dass dann der Blut-
test negativ ist und man keinen Ärger kriegt. Habe mal ein Selbstexperiment gemacht
und selbst wenn ich nur alle 14 Tage eine kleine Menge Thc konsumiere, ist mein
Urintest über 4 Tage später noch positiv. Ist in dem Sinne belastend, dass man selbst
wenn man nur 1x im Monat oder 1x im Jahr Freitag Abend einen raucht, man am
Dienstag noch Angst haben muss, wenn man fährt ^^
3 Antworten
Ein Test hat vor Gericht keine Aussagekraft. Daher wird eine BlutPROBE genommen, die wissenschaftlich belastbar ist. Grundsätzlich ist THC im Urin leichter nachweisbar, aber auch nur über einen kurzen Zeitraum.
Man kann davon augehen, dass etwa 30 % aller verwendeten Schnelltests falsch positiv oder falsch negativ anzeigen oder falsch ausgelesen werden.
Die Abbaugeschwindigkeit von THC bei seltenem Konsum variiert. Der Deutsche Hanfverband (DHV) empfiehlt, das eigene Auto (Fahrzeug) 5 Tage stehen zu lassen, um sicher zu sein, dass mögliche Schnelltests (wenn sie ordnungsgemäß funktionieren) THC als negativ ausweisen.
Eine Chance hat man immer. Nur ist sie nicht immer sonderlich hoch.
https://www.netdoktor.de/diagnostik/drogentest/thc-nachweisbarkeit/
Mehr als das, was da auf netdoktor steht, weiß ich leider auch nicht.
Kann man sagen ob der Urintest eher anschlägt als der Bluttest bzw. früher?