Posenangeln: monofile Schnur vs. geflochtene?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,auch geflochtene schnur wird vom Wind angegriffen.

Aber ich sehe je nach Methode und Zielfisch trotzdem Vorteile in geflochtene schnur.

Mehr wurfweite und dadurch evtl leichtere Montage und kleinere Pose zb.

Man muss halt nur schauen das geflochtene schnur keine Dehnung hat und beim drillen etwas vorsichtiger sein bzw die rute anders wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angele seit 15 jahren

kanonierXYZ
Beitragsersteller

Also sollte ich lieber umrüsten auf gepflochtene? Das mit der leichteren Montage ist ein gutes Argument. Um mehr Chancen auf Hecht und Zander zu haben wollte ich eine Angel mit 6gr. Pose ausstatten. Damit wäre mehr Wurfweite von Vorteil.

Jonas0099  10.11.2021, 05:14
@kanonierXYZ

Für hecht kannst du ruhig um die 10 bis 15g nehmen aber für zander sind feine Montagen schon nicht verkehrt.

Bei Geflecht ist es sogar noch schlimmer oft.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

kanonierXYZ
Beitragsersteller

Ok, welche Schnur nimmst du zum Posenangeln?

kanonierXYZ
Beitragsersteller
@Photon123

Und welche Pose nimmst du wenn du Zander und Hecht gleichzeitig am Angelspot erwartest?

Photon123  10.11.2021, 19:23
@kanonierXYZ

Irgendeine. Muss den Köder nur tragen oder dient auf Grund nur als Bissanzeige.

Es kommt immer auf das Gewässer an

Ich Angel an meinem Vereinsgewässer zum Beispiel nur mit monofiler (nylon) Schnur weil ich dort nicht wirklich weit raus kommen muss wenn das Gewässer allerdings recht groß ist ist natürlich eine Geflochtene schnur einer seits im Vorteil was die wurfweite und Dehnung der Schnur betrifft aber das mit der Dehnung kann im Drill auch mal schnell schief gehen weil eine Geflochtene kaum bis gar keine Dehnung hat und somit gibt es nichts wo nachlässt wenn der Fisch anfängt sich zu wehren bzw die Flucht ergreift wo die monofile Schnur wiederum durch die Dehnung im Vorteil ist im Endeffekt solltest du es aber mal mit beiden ausprobieren und herausfinden was für dich und deine gewässerbeschaffenheiten am besten zutrifft 😉

Woher ich das weiß:Hobby

Ja das ist auch so,und mit einer Monofilen kannst den Anschlag nicht richtig setzen das er den Fisch richtig hakt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Jonas0099  09.11.2021, 19:19

Auf kurze Strecke geht das schon,man sollte halt vorher schauen den schnurbogen raus zu bekommen und schon Kontakt zum Fisch haben.