neue geige gekauft kann es aber nicht spielen!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einige Gründe : 1.noch mehr Kolophonium auftragen, bis die Haare weis sind. Ist Dein Geigenset neu, müßte es jetzt klappen. Ist es alt, könnten die Saiten verschmutzt sein. Dazu nimmt man etwas Parfüm auf ein Taschentuch und reinigt sie an der Bogenstrichstelle. 2.Den Bogen spannt man nur so viel, bis der Daumen zwischen Bogenhaare und Bogenstange paßt.

romeo110
Beitragsersteller

eine frage also man bestreicht die haare mit kolophonium oder muss man es anders machen?

frischaltefolie  26.07.2011, 13:53
@romeo110

ja stimmt so pass aber auf dass du auch am frosch und an der spitze genug aufträgst:D

Wenn wirklich gar kein Ton kommt, kann es tatsächlich nur am Kolofonium liegen: wenn der neue Bogen frisch behaart ist, hat er ja gar kein Kolofonium drauf und man muss dann mit dem - vermutlich ziemlich schlechten - Kolofonium, was da vermutlich beiliegt, schon 5-10 min. kräftig einreiben, bis halbwegs genug drauf ist. Da haben sich schon manche vertan, die meinten, dass man nur so die übliche Portion des Nachkolofonierens braucht... Ich würde als Abstand zwischen Haaren und Stange eher einen Bleistift als den Daumen als Maßstab nehmen!!... (in der Mitte des Bogens) Und nächstes mal kauf dir ne gescheite Geige...

romeo110
Beitragsersteller

thx für deine antwort

Auch nem Anfänger tut ne gute Geige gut... aber bei dem Preis... probier halt mal, - wenn du dabei bleibst, wirst du dich bald verbessern müssen. Zum Kolofonieren: recht ordentlich mit dem Kolofonium auf die gespannten (!!) Haare drücken und hin und herreiben, - man muss am Kolofonium deutliche Abriebspuren erkennen. Erstmalig wie gesagt 5-10 Min. später nur noch täglich oder wöchentlich 2-3 mal über die Haare fahren. Viel Spaß!

romeo110
Beitragsersteller

thx für deine antwort