Fische im Ijsselmeer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ijsselmeer ist im Prinzip überfischt. Es gibt viel attraktivere Gewässer zum angeln in direkter Nähe zum IJsselmeer.

Dieses Jahr hat die Sportvisserij einen symbolischen Betrag von 1€ als Pacht bezahlt, wegen dem schlechten Fischstand.

Zu deiner Frage, im IJsselmeer kann man Brackwasserfische erwarten. Hecht, Barsch, Zander, Welz, Karpfen, Brasse, Rotaugen usw...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren aktives Mitglied der Sportvisserij Nederland

XavierJamo
Beitragsersteller

Okay danke für die antwort bin dort mit 4 anderen aus meinem heim und wollte dort halt angeln in andere gewässer geht leider nichtweil wir unser schoff nur im Ijsselmeer haben wollte aber auch keine fische mitnehmen oder schlachten nur fangen u. Freilassen als zeitvertreib und spaß an der sache.. Vorallen da ich fisch garnet mag als essen =) nunja genug davon vllt irgendwelche tipps einen zu fangen? Währe traurig wenn ich nicht eunen fangen würde..

Zwart  27.06.2020, 11:54
@XavierJamo

Suche Schwärme mit Jungfischen, die großen Fische sind nicht weit.

In den Häfen, zwischen den Boten zum Beispiel, unter Stegen und Brücken. Oder an Stellen mit viel Pflanzenbewuchs, am Schilf entlang.

Der Übergang von flachen ins tiefe Wasser (Talut genannt auf niederländisch) ist auch immer sehr interessant.

Schau wo der Wind die Wellen hintreibt. Wenn du einen Uferabschnitt findest, wo die Strömung das Wasser "hindrückt". Gehe dort angeln. In diesen Bereichen ist der Sauerstoffgehalt höher und außerdem gibt es für Fische ein erhöhtes Nahrungsangebot an diesen Stellen.

Du solltest dir aber vorher unbedingt eine "groete visvergunnig" (große Angelerlaubniss) im Angelladen oder auf Sportvisserij.nl kaufen (für jeden frei zu kaufen).

Das kostet 40€ und ist ein Jahr gültig. Mit dieser Erlaubnis darfst du dann in den meisten Gewässern (96%) in ganz Holland mit 2 Ruten angeln, auch mit Kunstködern auf Raubfisch.

Du bekommst einen "Vispas" (kleine Karte) und ein Handbuch "landelijke lijst met viswateren" (Liste mit Angelgewässern), indem alle Gewässer an denen man angeln darf, aufgelistet sind.

Als Alternative zum Handbuch kannst du dir auch die App Visplanner herunterladen. Einfach die Position mit der App bestimmen und du weißt gleich wo du angeln darfst oder nicht.

Wichtig:

Pass und App bzw. Handbuch SIND NUR ZUSAMMEN GÜLTIG. Wenn du kontrolliert wirst und der "Vispas" oder das Handbuch fehlen , dann kostet dich das wegen schwarzangeln 360€. Die App wird auch als Alternative zum Handbuch akzeptiert.

Das Motto in NL lautet:

Vissen? Altijd de Vispas mee

(Angeln? Immer den Angelpass mitnehmen)

XavierJamo
Beitragsersteller
@Zwart

Okay vielen dank werde mir dass holen gehen!

Habe vor Jahren an einem kleinen Kanal geangelt. Das Ijsselmeer war praktisch gleich daneben. Fangen konnte man schöne Barsche und Brassen. Hecht wirds da aber sicher auch geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung