Portion Pommes kcal?
Wieviele kcal haben eine Portion Pommes im Restaurant? (Nicht McDonalds oderso) Ich hab gegooglet und nicht viel schlaues gefunden, weiß jemand wieviel das hat? Also einfach ein Teller Pommes ohne Mayonaise oderso.
(Hintergundinformationen: Ich bin eine Jugendliche und möchte gerne abnehmen, indem ich mir bewusst bin was ich jeden Tag esse und dies beschränke. Und indem ich mehr Sport mache.)
4 Antworten
Das kommt selbstverständlich auf die Größe der Portion an.
Du brauchst keine Kalorien zu zählen. Achte einfach auf dein natürliches Sättigungsgefühl, eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung und regelmäßige Bewegung. Dann nimmst du auch ab, wenn du übergewichtig bist. Wenn du nicht übergewichtig bist, solltest du sowieso nicht abnehmen.
Dann mach Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur. Eine starke Bauchmuskulatur macht einen flachen Bauch.
Auch wenn man abnehmen will, sollte man keine Kalorien zählen und gerade Jugendliche sollten meistens auch nicht abnehmen, außer sie sind stark übergewichtig. Ohne Foto kann man das sowieso nicht schätzen, weil keiner weiß, wie viele Pommes es sind. Wenn du schon so etwas isst, solltest du dir über die Kalorien keine Gedanken machen.
Ich esse nicht täglich so. Einfach manchmal kann man sich so Sachen ja Mal gönnen. Normalerweise achte ich darauf, was ich esse. Und abnehmen ist scho groß gesagt, von meiner Seite. Fürs Verständnis, ich bin schon nur knapp noch Normalgewichtig und habe es nicht nötig noch mehr abzunehmen. Jedoch möchte ich dies so behalten und deshalb achte ich auch auf Kalorien. Und ein Teller Pommes hat wohl jeder schon gesehen...
Natürlich kann man sich etwas gönnen, aber dann am besten ohne die Kalorien penetrant im Kopf zu haben. Du kannst sowieso nicht deinen Kalorienbedarf genau berechnen, da verschätzt man sich schnell.
Kalorienzählen kann wirklich schnell Krankhaft werden, vorallem wenn man es gar nicht nötig hat, so wie du.
Ein Teller Pommes kann gehäuft, nicht gehäuft, groß, klein... sein. Das kann variieren zwischen 100g und 500g.
Danke für deine Antwort, darf ich frage in wie fern das krankhaft werden kann?
Das kann zu Essstörungen führen, bzw sie bestärken. Wenn man nicht abnehmen braucht, ist Kalorien zählen nicht nötig und wenn man den Drang dazu hat, ist es bereits zu spät und man sollte sich Hilfe holen. Alles was zwanghaft ist, ist nicht gesund.
Eine Essenstörung hab ich schon länger. Ich möchte einfach nicht mehr fast gar nichts essen so wie auch schon, sondern meine Ernährung in den Griff kriegen.
Dann hol dir bitte Hilfe. Dass du schonmal genug isst, ist super, aber solange du noch Kalorien zählen musst, um genug zu essen, hat deine Essstörung immernoch die Kontrolle.
Um abzunehmen muss man zwingend in einem Kaloriendefizit gehen oder mehr verbrauchen als man zu sich nimmt,
Da muss man eben achten wie viele Kalorien etwas hat bzw wie viele man zu sich nimmt, dass ist nicht verkehrt.
Das schafft der Körper auch ohne zu zählen. Man kann das mal machen, um einen groben überblick zu bekommen, aber das kann sehr schnell krankhaft werden.
Schau dir mal diese Frage hier an: https://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-beweglicher-ruecken-ungesund
Die FS sollte nicht abnehmen
Nein, ohne zu zählen nimmt man sehr schnell sehr viel mehr zu sich als gesund ist. Der Mensch neigt dazu, sich zu überessen. Das ist ein Instinkt aus Urzeiten, als unsere Nahrung noch nicht in unserem Kühlschrank lag und wir zudem sehr viel aktiver waren. Da wurde geschlungen bis der Magen voll war, wenn mal große Beute erlegt wurde - danach gab es dann eventuell einige Tage gar nichts oder nur ein paar Früchte oder Wurzeln.
Deswegen muss entweder das Aktivitätslevel signifikant erhöht oder die Nahrungsaufnahme reduziert werden.
Und ja, das kann sehr schnell krankhaft werden, aber das ist individuell. Wir wissen nicht, wie die FS aussieht und ob sie tatsächlich ein Gewichtsproblem hat, aber bei starkem Übergewicht müssen auch Kinder und Jugendliche auf ihre Ernährung achten und nicht wahllos alles in sich hineinstopfen. Das ist nämlich die andere Richtung.
Ich schrieb ja, außer sie sei stark übergewichtig, aber das ist sie nicht. In einer ihrer letzten Fragen ist ein Bild von ihr.
Du brauchst auch nicht nur von dir auf andere zu schließen, denn als Jugendliche*r nimmt man sehr viel leichter sogar ab, als Erwachsene es tun. Wenn man normale Portionen isst, gesund und nicht zu oft und dazu noch etwas Sport macht, ist Kalorien zählen überflüssig. Außerdem muss man zu Kalorien zählen auch seinen Bedarf wissen und das weiß kaum einer.
Kalorien zählen als Abnehm-Methode führt außerdem auch oft dazu, dass die Leute dann einfach essen, was sie wollen, da es ja "nur um die Kalorien geht". Da das aber nicht stimmt, nehmen sie dann evtl eher Muskeln ab, als Fett, was ja nicht das Ziel ist.
Der Mensch neigt dazu, sich zu überessen.
Das kann der Mensch ganz einfach vermeiden, indem er sich an seinem natürlichen Sättigungsgefühl orientiert. Kalorien zählen braucht man dafür tatsächlich nicht.
So mache ich das und ich war mein Leben lang noch nie übergewichtig, sondern immer schlank.
Und ich habe mein Leben lang nur halb so viel wie andere gegessen, weil ich schnell satt bin und war immer fett. Was bringt uns das jetzt aufzudrusseln?
Das ist schlichtweg so nicht korrekt. Weiter diskutieren müssen wir da nicht. Viele Jugendliche kennen überhaupt kein Maß und hungern oder stopfen sich voll.
Ein Bild der FS ist nirgends zu finden.
Doch, in einer Frage wo ich frage, ob viel Beweglichkeit ungesund ist. Ich turne und da hab ich ein Bild von mir hochgeladen. Falls du da noch nicht nachgeschaut hast.
Kann man nicht so genau sagen weil man schon die Menge wissen muss, zb eine Gramm Anzahl.
Ansonsten Google doch mal die jeweilige Fastfood Kette oder Restaurant etc. und guck bei den Produkten und dann in der Beschreibung, dort stehen meistens die Nährwerte & die Kalorienanzahl - zb bei McDonald’s steht es zu jedem Produkt.
Da die Portionen in Restaurants nicht genormt sind, kann man das so nicht sagen. Von 300kcal bis 1500kcal und mehr kann das durchauch variieren - je nachdem, wieviele Fritten auf dem Teller liegen.
Ich bin Normalgewichtig, aber fühle mich trotzdem dick und unwohl. Hab halt wie so nen Bauch der vorsteht, denn hatte ich vor 3 Monaten noch nicht und den möchte gerne loswerden.