Populärwissenschaftliche Bücher über Mathematik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein paar Beispiele:

  • Ian Stewart: Größen der Mathematik
  • Ian Stewart: Weltformeln
  • William Poundstone: Im Labyrinth des Denkens
  • Günter M. Ziegler: Darf ich zahlen?
  • Mickaël Launay: Der große Roman der Mathematik
  • Christian Hesse und Karsten Schwanke: Von Glückszahl bis Geheimzahl

Hey,

"Fermats letzter Satz" von Simon Singh.

Wie man sich denken kann geht es um den Beweis von Fermats "großem Satz". Und obwohl es um Mathematik geht ist das Buch richtig mitreißend und spannend geschrieben.
Also wenn man sich für Mathe begeistern will, das Buch ist großartig. Und wer schon mathebegeistert ist, oder auch nur etwas mag, der wird hier sicherlich auch in die Geschichte gezogen.

Dazu muss man sagen, dass die Geschichte der Beweisführung beschrieben wird, mit allen Hochs und Tiefs. Es geht aber nicht darum den Beweis selbst groß zu erklären - das wird nur sehr, sehr grundlegend gemacht. Groß Formeln findet man also nicht.

Gruß

Schau dir mal "Pi und die Primzahlen" von Edmund Weitz an. Ich habe es selbst nicht gelesen, sondern nur ein bisschen geblättert, kenne aber andere (nicht populärwissenschaftliche) sehr gute Bücher von Weitz.

Ich würde einfach Bücher nehmen, die man auch unbekannten Teenagern schenken würde...grübel