Gute Bücher die nicht so bekannt sind?

cas65  11.09.2023, 11:57

Ab wann ist denn eine Autor kein "Hobbyautor" mehr nach deiner Meinung?

Hannaufen
Beitragsersteller

Ich will nicht das irgendein Autor sein Buch hier bewirbt. Das kenne ich schon von anderen Plattformen. Noch nie war eines der Bücher, zu hohe Meinung von sich selbst.

laurakk3108  12.09.2023, 20:17

Welches Buchgenre magst du denn?

Hannaufen
Beitragsersteller

Eigendlich lese ich alles außer Erothik

17 Antworten

Wie wäre es mit älterer Jugendbuch-Literatur? Wie z.B.:

  • Lieselotte Welskopf-Henrich: "Die Söhne der Großen Bärin" (6 Bände) und deren 70-90 Jahre später spielender Fortsetzung "Das Blut des Adlers" (5 Bände)? (Kampf einer Gruppe Lakotas gegen weiße Siedler in der Zeit vor der Schlacht am Little Big Horn - und der Kampf um Selbstbestimmung der Lakota in den 1950ern bis 1970ern Jahren, bis zu den Ereignissen von Wounded Knee, 1973)
  • Werner Legere : Unter Korsaren verschollen (ein italienischer Knabe wird in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts von nordafrikanischen Korsaren entführt)
  • generell, die Bücher der Reihe "Spannend erzählt" - erschienen zu DDR-Zeiten, im Verlag "Neues Leben". Diese stellen für mich die beste Sammlung an Jugendbüchern dar, die in Deutschland je zusammengestellt wurde. Die meisten der dort versammelten Autoren sind heute auch weitgehend in Vergessenheit geraten (zu Unrecht!)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Y- von Herbert W. Franke.
Ben, Programmierer in einem Überwachungsstaat, findet heraus, dass er in der Vergangenheit Mitglied einer Untergrundorganisation war.

Alaska Kid von Jack London
Von einem verweichlichten jungen Spund, der sich nach Alaska zur Zeit des Goldrauschs aufmacht, um seine blutsaugerischen Verlege zu entrinnen.

Die Abenteuer des Horatio Hornblower in mehreren Bänden mit unterschiedlich Titeln.
Ein selbstzweiflerischer englischer Seemann entwickelt sich zur Zeit der napoleonischen Kriege zum Seehelden.

Die Wüstenromane von Karl May
Vielfache Abenteuer im Bereich von Serbien bis in die Wüste und ein großer Kampf mit einem Leiter eines länderumspannenden Verbrechersyndikats.

Weissenegger  07.07.2024, 11:41

Ah, Kara ben Nemsi und natürlich Hadschi Halef Omar, ist Kult. Empfehle auch die Amerikaromane, die sind auch gut. Der leicht absurde Humor von May ist auch Klasse. 🙂

  • Podkin Einohr
  • Fox Runner
  • Narnia (ist zwar eher bekannt :)
  • Spiderwick Geheimnisse
Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel ;)

HAPPIEMIL155  19.07.2024, 22:02

Podkin Einohr ist nach den Erebos Bücher und dem Buch shelter die beste Buchreihe die ich je gelesen habe. Eigentlich tut es irgendwie im inneren weh so eine fesselnde Buchreihe fertig zu lesen und zu wissen, dass die Geschichte fertig ist. Ich weiß nicht ob ich jemals in meinem Leben wieder ein Buch wie Podkin finden werde welches mich derartig in seinen Bann zieht.

Air Awoken

Dark Sigils

Schattendiebin

die sind alle mehrteilig und alles Fantasy. Bei den ersten Beiden auch eine kleine lovestory, jedoch nur am Rande

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kennt das Buch eigentlich aber ich empfehle GIRL IN PIECES weil ich es einfach mega finde.

In diesem Buch geht es um ein Mädchen, welches Suizid begeht und überlebt. Sie wacht in einer geschlossenen Klinik auf und in dem Buch geht es um die Geschichte des Mädchens und wie sie ihren Weg zu einem normalen Leben wieder findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider macht man im Leben doch vieles mit :') gute Besserung