Kennt jemand Bücher über Analysis, Lineare Algebra, Differentialgleichungen und Wahrscheinlichkeitsrechnung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematik baut stark aufeinander auf. Du solltest mindestens vernünftig mit Variablen und Parametern rechnen können und diese auch verstehen, damit du bei diesen Themen mitkommst. Dann ist es auch nicht so schlecht, wenn du weißt, was Grenzwerte sind, also dich etwas mit unendlich großen und kleinen Werten auskennst.

Bücher kann ich dir leider nicht empfehlen. Online findest du aber sehr viele Videos und Tutorials, die dir das sehr einfach erklären.

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/analysis/

Mechanik auf dieser Basis ist dann relativ leicht zu verstehen und man sieht, dass die Physik auch mehr Sinn macht, wenn man z.B. die Geschwindigkeit als Ableitung der Strecke nach der Zeit betrachtet.

Zum Selbstlernen empfehle ich: 'Mathematik für Physiker und Ingenieure' von Klaus Weltner, Band 1 und 2.

https://portal.dnb.de/opac/simpleSearch?query=weltner+mathematik+physiker+ingenieure

Hier sind die Inhaltsverzeichnisse der beiden Bände:

https://d-nb.info/1023059576/04

https://d-nb.info/1018407979/04

Auch die früheren Auflagen sind prima, man bekommt sie preisgünstig gebraucht.

PrxonRaM
Beitragsersteller

Danke :)

Mit 14 braucht man sowas in der Schule noch gar nicht, außerdem sind Lehrbücher teuer. Sie können ja einmal in eine Universitäts-Bibliothek gehen und sich dort Mathematik-Lehrbücher anschauen, die Inhalte sind fast überall gleich.

PrxonRaM
Beitragsersteller

habe auch garnicht gesagt das ich das für die Schule brauche finde das Thema einfach spannend möchte mehr darüberhinaus wissen

pchem  15.09.2024, 23:38
@PrxonRaM

Analysis, Lineare Algebra, Differentialrechnung usw. erfordern aber nunmal Vorkenntnisse.

PrxonRaM
Beitragsersteller
@pchem

Ja schon klar deswegen ja auch Bücher wo die grundlagen mit erklärt werden im Notfall hab ich immer noch ein Handy und wlan?

Quantor  16.09.2024, 20:15
@PrxonRaM

Um die Grundlagen zu lernen, würde ich bei den Schulbüchern bleiben. Höhere Mathematik lässt sich meist nicht einfach ergoogeln. Besonders nicht ohne die Grundlagen.

Analysis 1, Analysis 2
Otto Forster

Lineare Algebra und Geometrie
Wilhelm Klingenberg

Gewöhnliche Differentialgleichungen
Wolfgang Walter

Das waren bei mir die Standardwerke für Mathematiker und Physiker, ist aber schon ne Weile her.

Quantor  16.09.2024, 20:13

Diese Bücher haben ein sehr hohes Niveau und sind für den Fragesteller, der keinerlei Vorkenntnisse aufweist, ungeeignet. Bücher, um in die "theoretische Mechanik" einzusteigen, benötigen immer Vorwissen über Mathematik und Physik. Ich würde empfehlen, die Grundlagen aufzubauen und sich erst später tiefer mit der Mathematik zu beschäftigen. Als gutes Buch, um in die beweisorientierte Mathematik einzusteigen, kann ich "Book of Proof" von Richard Hammack empfehlen. Eine Version davon gibt es kostenlos im Internet