Ponys im Garten halten?
Hi ich habe es (noch) sowieso nicht vor.. ich habe 1600 qm Grundstück aufgeteilt in 2 Bereiche einmal 960 qm reine rasenfäsche mit großem Hühnerstall an den man theoretisch ein carport dran setzen könnte. Und nochmal ca 350 qm komplett eingezäunt mit unverstanden (offenes carport)Meine Nachbarn sagen ixh soll mir zwergziegen kaufen zwecks Rasen mähen allerdings mag ich ziegen nicht so gerne.
hatte daher gedacht eventuell mal 2 shettys bzw am liebsten ein deutsches reitpony oder welsh a oder d und ein shetty sozusagen eins für mich und eins für meine Tochter.. ich bin nun davon ausgegangen dass ixh separat eine weide pachten muss.
Allerdings hat eine aus dem Dorf 4 shettys in ihrem Garten suf einer Fläche von ca 18x47 Meter (bin die Fläche abgelaufen) diese stehen immer dort deshalb frage ixh mich ob das rechtlich so in Ordnung ist.
Noch kommt das nicht für mich in frage allerdings evtl wenn meine Tochter etwas älter ist.
Würde mich interessieren was ihr dazu sagt und wie da die rechtliche Lage zu aussieht. Und ob es einen Unterschied dazu gibt ob man 2 shettys oder 1 shetty und eon etwas größeres pony hält.
2 Antworten
Erst solltest du bei den entsprechenden Ämtern klären, ob eine Haltung von Pferden/Ponys in deinem Garten überhaupt erlaubt ist. Das kann vom Bebauungsplan und der eigentlichen Gemeinde abhängen. Gleiches gilt übrigens auch für Ziegen, Schafe oder ähnliche Großtiere.
Wie dann die tatsächlich Praxis aussieht, bin ich raus. Man braucht sicher mehr als eine 08/15 Wiese, um dort wirklich Pferde oder Ponys halten zu können.
Lad dir mal die „Leitlinien für Pferdehaltung“ runter. Da sind alle Richtmaße aufgeführt.
Ich würde allerdings davon abraten da „einfach so“ Ponys reinzustellen. Du wirst nicht drumrum kommen eine Teilfläche zu befestigen, du brauchst Strom und fließend Wasser, musst dich um Einstreu, Mistlagerung und -entsorgung, Raufutterversorgung usw usw. kümmern - eben alles was du einer ORDENTLICHEN Pferdehaltung dazu gehört. Aufwand und Kosten dafür sind wirklich nicht zu unterschätzen.
Da kommen dich die Ziegen doch auf jeden Fall günstiger und sind deutlich weniger zeitintensiv ;-)
Strom hab ich in dem Hühnerstall schon Wasser Anschlüsse will ixh außen am Haus sowieso noch haben.. wo der mist hin soll frage ich mich auch evtl könnte ich es aif einen Anhänger laden und dem Bauern im Dorf bringen... ja und einen Standplatz hätte ich dann auch gerne das würde allerdings die Rasenflöche deutlich verringern allerdings müsste ich meines Wissens nach sowieso eine qeide pachten bzw den ansässigen reiterhof fragen ob ich deren weide mit Unzen kann... ich kenne sogar leute mit kleinem Garten in dem nur die Boxen stehen und die Ponys generell morgens zur weide gebracht werden... ich informiere mich nochmal gründlich es kommt sowieso erst in cfrühestens 3 jahren in frage vorerst schaue ixh mal nach einer pflegebeteiligubg Danke für die antwort