Wie wirkt sich ein Garten beim Kauf einer Wohnung aus

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Flächenberechnung solltest Du in die Teilungserklärung Einblick nehmen.

Du kannst in dem Sinn eine Wohnung mit Garten nicht mit einer mit Balkon vergleichen. Der "Wohnwert" ist ein ganz anderer...

Eine Wohnung mit Garten (mit alleiniger Nutzung des Gartens oder Gartenanteils, also mit Sondereigentum am Garten) wird immer ein wenig teurer sein als eine Wohnung mit Balkon.

Du kannst auch als alleiniges Kriterium für den Kauf einer Wohnung nicht den Quadratmeterpreis nehmen. In erster Linie sollte - nach der Bezahlbarkeit, wobei Preise in gewissem Rahmen auch noch verhandelbar sind - die Lage der Wohnung ausschlaggebend sein. Und dann solltest Du persönlich ein gutes Gefühl bei der Wohnung haben: wirst Du Dich dort wohlfühlen?

skyscraber
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für die Antwor, da steckt einiges wares drinnen.

Jetzt muss ich nur noch zwei Nachteile der Wohnung abwägen (Bahngleis ziemlich na und Nachtspeicherheizung) und dann gehts evl. ans verhandeln.

Mal sehen was da noch geht.

Vielen Dank

anjanni  22.07.2011, 10:04
@skyscraber

Bahngleis (wenn noch befahren, vor allem nachts) und Nachtspeicherheizung wären für mich persönlich schon fast k.o.-Kriterien...

Denke auch an Parkplätze... (das hätte bei uns damals noch einen kräftigen Preisnachlaß gegeben, wenn wir darüber nachgedacht hätten...)

nee, Garten ist kein Balkon. Lass doch einfach die qm vom Balkon weg. Gartenwohnung ist immer teurer als eine ohne, schließlich erwirbst du dadurch einen Grundstücksanteil.

Sieh den Garten als Zugabe, der wird meist nicht richtig mit reingerechnet. Als wir damals unser Haus gekauft haben, haben wir den ortsüblichen qm Preis bezahlt, der Garten war für uns ausschlaggebend. Wir waren bereit, so viel Geld auszugeben, daher hat es gepasst. Sicher hätten wir mehr Haus mit weniger Garten für den gleichen Preis bekommen, aber unser Fokus lag auf dem Garten. Wenn Du diese Wohnung toll findest, und der Preis ist ok, dann solltest Du zuschlagen. Vorteil einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss, man kann sie auch noch im hohen Alter benutzen, da denkt man nur in jungen Jahren nicht dran.

Kommt auf die Örtlichkeit an und was in dem Garten schon steht an Pflanzen und dergleichen.Erkundige dich,was Bauland in der Gegend kostet,in der die zu kaufende Wohnung liegt und ob der Garten zu Bauland oder nur Nutzfläche(Grünfläche)gehört.Meist beträgt der qm-Preis nur 1/4 vom Baulandpreis,wenn er nicht weiter bebaut werden darf.

Der Garten zählt nicht zur Wohnfläche. Bei einem Mehrfamilienhaus gehört der Garten in das Gesamtvermögen. Du bekommst dann einen Anteil von X am Grundstück.

anjanni  22.07.2011, 09:50

Auch bei alleiniger Nutzung des Gartens? Das möchte ich so in dieser Form mal bezweifeln... Da hängt das doch sehr von der Teilungserklärung ab, wie der Garten da berücksichtigt wird...