Kann man ein Pferd vom Ponypark Padenstedt /Winterquartier zurückgeben?

2 Antworten

Naja Vertrag ist Vertrag. Keiner hat euch gezwungen das zu unterschreiben. Ihr könnt auf Kulanz hoffen, aber Verpflichtungen von Seiten des Ponyparks darauf einzugehen gibt es nicht.

Bei so einem Winterquartier geht es ja nicht zuletzt um eine Kostenersparnis für den Halter - und das vollkommen ungeachtet der Tatsache, dass ein Stall- und Herdenwechsel viel Stress für das Pferd bedeuten. Und das dann auch noch regelmäßig im Winter. Mich wundert es daher gar nicht, dass das Pony Probleme hat. Manche brauchen bis zu einem Jahr, um sich im neuen Stall einzugewöhnen. Das Pony kann man nicht ausladen, in den neuen Stall stellen und erwarten, dass es genauso läuft wie im alten Stall. Bis das Pony sich an dich und den Platz und das neue Gelände gewöhnt hat - ist es soweit, dass du ihn eh wieder abgeben musst.

Also eine ziemlich unsinnige Sache, die nicht im Sinne des Pferdes gedacht ist. Klar brauchen die auch im WInter Beschäftigung und Bewegung. Aber nicht auf diese Weise.

hamburgish
Beitragsersteller

Hab ich in irgendeiner Weise gesagt, dass wir gezwungen wurden den Vertrag zu unterschreiben? Und hey- ich habe bereits 2 Pferde und aus besonderen Beweggründen haben wir dieses Stütchen dazu geholt. Spielt ja jetzt insofern keine Rolle hier wie, was und warum. Ich wollte lediglich wissen, ob die das was machen - aus den ERFAHRUNGEN anderer und nicht aus "ich denke...".

Es war eine scheiß Idee und ich werde das auch nicht nochmal machen. Ich hoffe die sind da so kulant - im Sinne des Tieres. Ich habe aus dem Park auch noch ein Fohlen für 2 Jahre. Aber das ist eine andere Geschichte, dieses fühlt sich bei uns sehr wohl und mit seinen neuen Freunden.

Und mir ist es völlig neu, dass ein Pferd ne Eingewöhnungsphase von nem halben Jahr hat... Man kann bereits jetzt nach fast 6 Wochen sehr wohl sehen, wie es ihr ergeht.

FrauWinter  21.11.2013, 14:04
@hamburgish

Hab ich in irgendeiner Weise gesagt, dass wir gezwungen wurden den Vertrag zu unterschreiben?

Nein, das habe ich auch weder geschrieben noch unterstellt. Es sollte nur veranschaulichen, dass es keinerlei Rechtsgrundlage gibt, auf der ihr erreichen könnt, dass euch dieser Betrag von 58 Euro/Woche erlassen wird. Beziehungsweise es gibt keinen Grund für den Ponypark, auf dieses Geld zu verzichten. Das ist alles in deren Ermessen und Kulanz.

Die Kulanz können sie bei jedem Vertrag zeigen oder nicht zeigen. Wenn sie ein Pony mal ohne Kosten zurück genommen haben, heißt das noch nicht, dass sie es bei deinem Pony auch so tun werden oder dass man einen Anspruch auf dieselbe Kulante Einigung hätte.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als zu fragen und zu hören, was dir von deren Seite aus vorgeschlagen wird.

Weswegen ihr das Pony geholt habt ist auch völlig egal. Ich will darauf hinaus, dass es von Seiten des Ponyparks eine pferdefreundlichere Lösung für die Wintermonate geben sollte.

FrauWinter  21.11.2013, 14:09
@FrauWinter

Naja nach 6 Wochen ist sie natürlich noch nicht angekommen. Muss sich ihren Platz in der Herde erkämpfen bzw diesen halten, alles ist neu etc.

Sowas dauert. In ein paar Monaten würde es ihr sicherlich besser gehen, wenn sie sich erst mal ans neue Futter gewöhnt hat, an die neuen Keime im Stall, wenn die neue Umgebung keinen Stress mehr verursacht und somit keinen Durchfall mehr. Euer Vertrauensverhältnis steht auch noch ganz am Anfang usw.

Das alles kann locker ein halbes Jahr dauern, es gibt Pferde, die brauchen ein ganzes Jahr um richtig anzukommen.

Baroque  21.11.2013, 14:39
@FrauWinter

Wenn man mit offenen Augen Pferde nach einem Stallwechsel sieht, so fällt einem auf, dass erst nach gut einem Jahr, oftmals sogar erst nach zwei Jahren die Pferde wieder komplett fit sind. Bis dahin zeigen 80% der Pferde das eine oder andere Stresssymptom - das aber so viele Menschen nie zu sehen gelernt haben, leider :-(

Die 20%, die das leicht wegstecken, sind verreisen gewohnt und waren nie sehr fest in eine Herde eingebunden. Allen anderen sehe ich zumindest etwas an. Zum Teil kann man ihnen dabei helfen, zum Teil nicht.

Wer sich also für ein paar Monate ein Pferd zu sich einlädt, dann aber bei den in logischer Folge auftretenden Problemen sofort das Handtuch werfen und es zurückgeben will, steht schonmal vor dem "Verleiher" schlecht da, weil der ganz klar sagen kann "damit hättest rechnen können, das ist nichts neues". Und ein Verleiher, der gegenüber den Pferden so denkt, dass er die an alle möglichen anderen Ställt verstreut für den Winter, um da die Kosten nicht tragen zu müssen, denkt in erster Linie wirtschaftlich. Das Wohl des Pferdes steht bei dem weit hinten an, sonst würde er so etwas niemals machen, d.h. das als Argument gebrauchen, wird auch schwierig.

Daher ist FrauWinters Argumentation für ihre Antwort absolut korrekt und wichtig!

FrauWinter  21.11.2013, 15:12
@Baroque

Ja, selbst wenn es keine Probleme mit der Eingewöhnung geben würde...

nehmen wir mal an, ich gebe 20 Ponies an 20 Mädels raus, in andere Ställe. Da habe ich doch keinerlei Überblick mehr darüber, was mit den Ponies alles angestellt wird. Ob Futter und Pflege stimmen, obs beim Reiten klappt oder grausig wird, ich mag mir gar nicht ausmalen, was da alles schief laufen kann. Das scheint ja alles überhaupt nicht relevant zu sein bei dem "Winterquartiermodell".

Das meine ich jetzt auch nicht als Anschuldigung denen gegenüber die sich ein Pony für den Winter geholt haben. Ich sehe da haufenweise Mädels, die happy sind für ein paar Monate "fast ein eigenes Pferd" zu haben. Blöderweise unterstützt man damit auch diese zweifelhafte Idee.

Lochness234  20.08.2014, 23:20
@hamburgish

Ich wollte mal fragen wenn du hattes? Hatte mir überlegt das auch mal zu machen dann muss man ja nicht das pferd nehmen. LG im voraus

Hallo,

dem Tier geht es scheinbar schlecht. Ich glaube aber nicht, dass das an dir bzw. deiner Haltung liegt.

Wie lange hast du das Pferd schon bei dir? Wie ist die Haltung bei dir?

Das Pferd scheint verritten bzw. schon von Anfang an mangelhaft ausgebildet zu sein. Dafür kannst du nichts. Ich würde mit dem Pferd viel Bodenarbeit machen und kleine, ruhige Spaziergänge in Begleitung eines sicheren Pferdes.

Viele der Massen-Ferienhöfe beuten die Pferde während der Saison aus und geben sie dann über den Winter ab um keine Kosten zu haben, da die Pferde ja auch keinen Ertrag bringen. Sicherlich kommt auch das ein oder andere Pferd korrigiert zurück oder wird gekauft - also wieder Gewinn. Das ist traurig und letztendlich leiden nur die Pferde darunter.