Polynomdivision, wie mit Rest umgehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deiner 7. Zeile ergibt sich als Rest "-11ab^4+9b^5". Hier ist dann Ende!

Der Nenner ist mit dem a² vorne größer als der Zähler mit dem "einfachen" a in -11ab^4 (betrachtet natürlich für extrem große a); somit hast Du quasi einen "echten Bruch" und die Rechnung ist vorbei.

Als Rest ergibt sich somit "+(-11ab^4+9b^5)/(a²-2ab+b²)" bzw. mit gedrehten Summanden im Zähler: +(9b^5-11ab^4)/(a²-2ab+b²)

Ich bin nicht sicher - würde es helfen aus dem Divisor a² - 2ab + b² = (a - b)² zu machen?

Cezar943
Beitragsersteller

Hab ich auch versucht, bin dann bei der gleichen Stelle angekommen und steckengeblieben 😅

Die im Buch angegebene Lösung stimmt.

Du hast in der 7. Zeile 9 * b^5 unterschlagen.

Das ergibt sich aus b^5 -(-8 * b^5) = 9 * b^5.

Cezar943
Beitragsersteller

Hab mich jetzt an die Aufgabe gewendet und gemerkt, dass es nicht stimmt: hab von 9b^5 22b^5 subtrahiert, was -13b^5 ergibt (hab ich auch geschrieben)

Cezar943
Beitragsersteller

Stimmt, mein üblicher (Vorzeichen-)Fehler. Danke

Hallo,

die Summe vor dem Bruchstrich mit a²-2ab+b² erweitern und dann mit dem Zähler des Bruchs zusammenfassen. So kommst Du auf die Lösung im Buch.

Herzliche Grüße,

Willy