Konserve über dem Feuer erhitzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flüßigkeit in der Dose verhindert das die Plastikinnenbeschichtung verbrennt, aber es kommt auf den Inhalt und der Flüßigkeitsmenge an. Der Abstand der Dose unter oder neben den Feuer sollte auch berücksichtigt werden. Es kann aber trotzdem vorkommen das die Innenbeschichtung schmelzen kann.

Meine persönliche Empfehlung: Kocht lieber in einem feuerbeständigen Gefäß euer Essen. Sprich mit Caping-Koch-Geschirr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man die geschlossene Dose erhitzt, explodiert sie des verdampfenden Wassers wegen.

Wenn man die Dose vorher öffnet, passiert das nicht; obendrein kommt man auch leichter an den hoffentlich leckeren Inhalt.

Das haben wir bei der Bw oft gemacht, die Dose muß aber offen sein und mit Abstand zur Glut. Leider brennt der Inhalt fast immer stark an. Besser ist es, ihn im Kochgeschirr/Topf weit über dem Feuer zu erwärmen oder noch besser im Wasserbad.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Haben wir früher oft gemacht... nur am Rand vom Feuer und mit geöffneter Dose!!

Liebe Grüße und guten Appetit!