Kann man Kupfer mit einem Feuerzeug schmelzen?

4 Antworten

Kupfer leitet die Hitze enorm schnell ab, und eine Feuerzeugflamme ist wesentlich kälter. Woher kommt diese Zahl? Ein Bunsenbrenner schafft das nicht einmal. Es gibt Mini-Gebläsebrenner im Feuerzeugformat, denen traue ich 1000°C zu.

Nur eine kleine Zone der Flamme erreicht diese Temperatur.

Entsprechend gering ist auch der mögliche Wärmeeintrag in das Schmelzgut.

Aber ja, kleinste Mengen Kupfer (ein paar Kubikmillimeter) könnte man damit vermutlich schmelzen.

Größere nicht, auch nicht mit größerem Zeitaufwand, weil das Kupfer an der Stelle, wo gerade nicht erhitzt wird, die Wärme über seine Oberfläche wieder abgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke nicht das es möglich ist. Die Flamme des Feuerzeugs ist zu klein und Kupfer leitet die Hitze schnell ab. Mit einem Kupfertopf kannst du über offenem Feuer kochen ohne das der schmilzt.

botanicus  18.09.2021, 18:28

Kochen ist schon deshalb kein Problem, weil der wässrige Inhalt das Kupfer ständig auf 100° kühlt. Man kann Wasser sogar in einer Papiertüte kochen.

nein, das klappt nicht🤷‍♂️