Bin ich polyamor? Was soll ich tun?
Hi,
ich W 19 ziehe bald mit meinem Freund und seinem Kumpel zusammen. Wir sind nun ein Jahr zusammen. Mein Problem: seit einigen Monaten habe ich das Gefühl dass ich nicht “nur” in meinen Freund sondern auch in seinen Kumpel verliebt bin. Ich habe bereits versucht etwas auf Abstand zu gehen, mich von dem Gedanken aktiv abzubringen oder einfach abzuwarten in der Hoffnung dass dieser Gedanke einfach weggeht weil das nur das Ergebnis vom “Hormon Karussell” sein könnte. Aber egal was ich versuche ich merke wie sehr ich bspw. Umarmungen (Begrüßung etc.) und Kontakt brauche. Versteht mich nicht falsch ich fühle mich nicht gelangweilt oder sonst etwas von meiner jetzigen Beziehung. Alles was ich jetzt habe habe ich mir immer genauso in einer Beziehung erträumt und nie im Leben hätte ich gedacht dass mir jetzt so etwas passiert. Das Problem ist dass mich das Thema mittlerweile wirklich belastet und mir Kopfschmerzen macht. Ich möchte gerne zu 100% ehrlich mit meinem Freund sein aber auf der anderen Seite möchte ich nichts kaputt machen. Ist das ganze doch nur eine Spinnerei die spätestens in einem Jährchen vorbei ist? Liebe/ oder habe ich wirklich Gefühle für beide Männer? Was passiert wenn ich das so kurz vor oder nach dem Einzug zu dritt anspreche? Ich werde langsam wirklich verrückt. Ich bin doch eigentlich so glücklich was ist da los? Abgesehen davon weiß ich nicht einmal ob der Kumpel von meinem Freund Interesse an mir hätte. Ich habe ihn noch nie mit einer Frau gesehen und soweit ich weiß wartet er darauf dass er der richtigen begegnet. Ich bin mir jedoch unsicher ob das wirklich stimmt oder ob er doch möglicherweise Interesse an einem anderen Geschlecht hat.
Danke wenn du bis hier hin gelesen hast. Auch wenn du vielleicht nicht viel mit dem Thema polyamorie zutun hast würde ich mich über eine Meinung freuen :)
5 Antworten
Konzentrier dich auf den einen der dein Partner ist.
Du weißt warum ihr zusammenzieht, ob es wichtig ist für dich dort zu wohnen oder ob du "jederzeit" auch woanders wohnen kannst (dir das woanders leben also auch finanziell leisten könntest).
Dieses "ich glaub ich entwickel Gefühle für den Mitbewohner meines Partners" ist absolut fehl am Platz. Wie stellst du dir das denn vor? Glaubst du das sich die beiden Typen darauf einlassen würden? Das funktioniert vielleicht in Kitschromanen und Fernsehserien, aber im realen Leben ists eben mit dem Risiko verbunden das man ganz bald schon ausziehen muss.
Also, konzentrier dich auf deinen Partner. Falls es mit dem nicht klappt, dann wirst du da auch nicht weiter wohnen können falls du und der Mitbewohner evtl was miteinander beginnen würdet.
Egal ob monogame der polyamore Beziehung, beides wird wahrscheinlich nicht für die Ewigkeit halten. Grade wenn du jung bist, lohnt sich das Ausprobieren. Wer ist schon im hohen Alter noch mit seiner Jugendliebe zusammen? Kaum einer. In welchem Alter hat man am meisten Sex? In der ersten Lebenshälfte. Ich denke alle polyamoren Beziehungen beginnen mit einer monogamen Beziehung, die erweitert wird. Man trifft ja selten zwei Leute bei einem Date. Außer man datet ein polyamores Paar.
Vielleicht sprichst du mal mit deinem Partner über das Thema Dreier beim Sex um sich da ran zu tasten, ob er male-male-female (MMF) interessant findet. Wenn er bereits mit der spaßigen fiktiven Idee weniger ein Problem hat, könnte das ein erstes Zeichen sein, dass er offener eingestellt ist. Auch über eine offene Beziehung könntest du mit ihm mal fantasieren. Wenn du das richtig angehst, könnte ihn das schon erotisieren (z. B. Cuckold- oder Fremdf***-Fantasien). Die Fantasien werden dir sicher auch Spaß machen.
Du solltest auf jeden Fall das Interesse deines WG-Mitbewohners ausspionieren. Könntest dich ihm ja mal versehentlich leicht bekleidet präsentieren oder in anderen reizvollen Situationen sein Interesse testen. Sollte dieser indirekte Kontaktversuch erfolgreich sein, könntest du dich ernsthaft mit ihm über die Idee einer polyamoren Beziehung unterhalten. In Form eines Flirts könntest du äußern, dass du dir nur etwas in einer festen Beziehungskonstellation mit ihm vorstellen könntest. Bereits jetzt kann das Risiko, dass du gewillt bist eine Affäre einzugehen erheblich steigen.
Solltest du wirklich deinen WG-Mitbewohner für dich gewinnen können, könntest du durch Affären-Fantasien deinen Partner darauf vorbereiten, bevor du ihn konfrontierst. Und dann liegt es an dir, ob du den Schritt wagst, als Affäre oder Einladung zu einem Date zu Dritt. Ich glaube der einfachste Weg ist es über Sex, weil es die Hemmungen löst.
Natürlich hast du das Risiko, dass die Jungs miteinander reden, aber wenn du so von ihm schwärmst wäre es das wert. Schließlich geht es dir ja um Liebe. Im Affären-Spiel könnte dein WG-Mitbewohner sogar kein Problem mit eurem "Geheimnis" haben. Ein offenes Geheimnis kann auch zu Toleranz bei deinem jetzigen Partner führen. Sei dir aber bewusst, dass es ein All-In-Spiel ist. Du musst beide Männer mit der Idee um den Finger wickeln. Im Worst-Case stehst du hinterher alleine da. Der sicherste Weg ist wahrscheinlich über eine Affäre, weil dir, wenn du Glück hast die Chancen gut stehen, dass dir einer der beiden Partner erhalten bleibt.
Ich glaube aber, dass eine polyamore Beziehung mehr Erfüllung als eine monogame Beziehung bringen kann. Besonders, wenn du der Magnet in der 3er-Konstellation bildest, wirst du lange an der Kombination Freude haben, auch wenn mal in Zukunft die Partner wechseln (Fluktuation).
Berücksichtigen musst du natürlich auch die beruflichen Werdegänge der beiden. Wenn dein WG-Mitbewohner an Karriere interessiert ist, kann es sein, dass er später weg ziehen will. Eine WG ist ja meist eine Zweckgemeinschaft. Du könntest dann zurück in eine monogame Beziehung oder eine offene Beziehung führen. Auf jeden Fall hättest du mehr Möglichkeiten, solltest du die Männer einmal überredet haben.
Ich denke das ist sehr schwierig. Mal aus der Sicht "des Kumpels". Ich habe auch schon mit meinem besten Kumpel und seiner Freundin zusammen gewohnt und seine Freundin hat mir auch teilweise unterschwellig signalisiert das sie vielleicht Interesse an mir hat (also wenn ich mich nicht irre xD). Das war dann extrem schwierig, weil ich nichts mit ihr angefangen hätte einfach aus Loyalität zu meinem Kumpel. Das hat sie dann glaube ich aber noch mehr gereizt, was ihn dann schnell eifersüchtig gemacht hat. Am Ende hat er besoffen mit ihr schluss gemacht und ist auf mich losgegangen weil er durchgedreht ist.
Ich wär ungern in deiner Lage da du ohne es zu wollen alles kaputt machen könntest.
Sorry das das jetzt nicht die Lösung ist, aber ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen.
Ist es romantische oder sexuelle Anziehung?
Dass du andere einfach attraktiv findest ist normal
Liebe ist dann schon was anderes
Ich glaube nicht daran dass man zwei Leute gleichzeitig aufrichtig romantisch lieben kann
Wenn dann ist es meiner Meinung nach keine Liebe
Du bist wohl polyamor. Du solltest dies deinem Umfeld auch erklären. Nur wenn sie es akzeptieren werdet Ihr glücklich zusammen.
Ich finde ihn tatsächlich sowohl als auch attraktiv und interessant. Jedoch eher romantisch. Ich habe in den letzten Monaten aber gemerkt dass ich ihn nicht “nur” attraktiv finde. Das Gefühl von ich finde jemanden attraktiv oder hübsch kenne ich aber dieses Mals bzw. Bei ihm fühlt sich das eher anders an