Polyamore Beziehung - Pros und Contras?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich lebe in einer.

Ich weiß jetzt nicht, ob es da wirklich pros und contras gibt. Was ich aus meiner Beziehung ziehe: Man hat mehrere Personen, von den man Unterstützung erfährt in einer Partnerschaft. Sexuelle Vielfalt ist ein großer Pluspunkt aber auch irgendwie das Gefühl, dass man nicht ständig alle Bedürfnisse der Partnerin erfüllen muss.

Ansonsten würde ich sagen, dass es natürlich auch stressig sein kann alle unter einen Hut zu bekommen und das man auch wirklich offen dafür sein muss, weil Eifersucht und Unsicherheit sonst oft zu Unglück führen.

Polyamore Beziehungen sind Schwachsinn und sollten nicht weiter normalisiert werden. Absolut widerlich. Auch noch nach „Pros und Contras“ zu fragen, sollte dir beweisen, dass du selber nicht überzeugt bist. Beziehungen geht man mit voller Überzeugung und Liebe ein, das ist hier nicht der Fall. Und dann auch noch eine Poly-Beziehung… puhhh…

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 20:40

Wieso darf ich denn nicht fragen? Es ist eine ganz normale Frage. Man könnte genau so bei einer momogamen Beziehung nach Pros und Contras fragen...

chrissy56797  11.09.2024, 20:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch bei einer monogamen Beziehung hätte ich die Frage kritisiert. Es sollte keine Abwägung sein zwischen Pro und Contra, kein „Ich weiß nicht“-Gedanke; sowas spürt man klar. Wenn du es wirklich wollen würdest, dann würdest du die Beziehung mit voller Zuversicht und Liebe eingehen, ohne jegliche Zögerung.

Der Rat anderer Menschen ist da nur begrenzt sinnvoll. Für mich z.B. kommt das überhaupt nicht in Frage, denn ich stehe auf ausschließliche Zweisamkeit, wenn es um Intimität geht. Andere Menschen kommen damit aber gut klar. Meine Ansicht ist dann überhaupt nicht relevant.

Selbst wenn es bei dir schiefgehen sollte, ist das eine wertvolle Erfahrung, die dir niemand anderes abnehmen kann. Es gehen auch viele Zweierbeziehungen schief. Man lernt etwas daraus und die Summe der Lebenserfahrungen lassen die Weisheit wachsen.

Mach dein Ding, egal, was andere sagen.

na solange du nicht schwanger werden kannst ist es eigentlich egal, hab auch gerade so drei Stecher nebeneinander 32W

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 17:10

Wieso sollte ich nicht schwanger werden können?