Polrad abdrehen sinnvoll bei 125ccm Roller?

6 Antworten

Bei piaggio Maxi Motoren durchaus sinnvoll ja

Salue

Du musst Dir bewusst sein, dass ein Einzylinder-2-Taktmotor nur die Hälfte der Zeit arbeitet Nämlich solange wie der Kolben durch die Verbrennung nach unten gedrückt wird. Naher muss der Motor sogar angetrieben werden, damit der Kolben es wieder schafft das Gemisch zusammen zu pressen.

Das Polrad ist bei diesen kleinen Motoren eigentlich das Schwungrad. Dieses kann kurzzeitig Energie spreichen und sie kurzzeitig auch wieder verlustfrei abgegeben.

Es gilt, wie mehr Zylinder umso kleiner kann die Schwungmasse sein.

Mach man das Schwungrad leichter, so wirkt der Motor beim Gasgeben "explosiver", aber im Leerlauf fehlt ihm der Schwung. Man muss den Leerlauf sehr hoch stellen, damit er nicht abstirbt.

Dieses "Explosiver" merkt Du eigentlich nur, wenn Du ihn im Leerlauf kurz hochdreht. Beim Fahren hingegen kann der Motor ja gar nicht so schnell hochdrehen, er muss ja arbeiten.

Es bringt nichts ausser einen Motor der im Leerlauf vor sich hin "serbelt". Die Leistung verändert sich nicht.

Tellensohn

Amtsschreck  07.02.2023, 08:39

Wie immer gut erklärt :-)

Hallo,

die Geschichte mit den Schwungmassenreduktionen ist durchaus nichts neues, denn das gibt es auch im Zweiradbereich schon seit Jahrzehnten. Insbesondere in kleineren bis mittleren Gängen / Übersetzungen läßt sich damit durchaus spürbar die Motoragilität im Beschleunigungsverhalten / Drehzahlanstieg per Zeit steigern.

In höheren Gängen / bei zunehmender Verlängerung der Übersetzung läßt dieser Effekt aber dann auch wieder zunehmend bis letztlich gegen Null ab.

Je nach prozentualer Schwungmassenerleichterung kann es dann allerdings durchaus auch einiger Nachjustagen beim Standgas und dem Zündzeitpunkt bedürfen, denn die herstellerspezifisch kalkulierte Schwungmasse soll halt für ein sicheres Laufverhalten bei einer gewissen Mindest-Drehzahl und einem bestimmten Zündzeitpunkt dazu sorgen.

Reduziert man zu weit, dann kann der Motor mit werkseitig voreingestellter Frühzündung nicht mehr sicher bei der vorgesehenen Drehzahl in Überwindung des Verdichtungstaktes nebst Vorzündungsexpansion des Brenngemisches im Brennram arbeiten.

Im worst-case geht der Motor bei maximaler Rotationsinstablität bei Verdichtungs- / Zündungsphase nicht nur einfach aus, sondern er kann dann durchaus im Rahmen einer Drehrichtungsumkehr auch mal zurück schlagen.

Aus diesem Grunde erhöht man dann entsprechend die Standgas-Drehzahl zum Ausgleich der fehlenden Rotationsmassennergie, und ggf. verlegt man dann bei einer variablen Zündung auch noch den Zündzeitpunkt nach "Spät" bei niedrig(st)en Drehzahlen.

Ähnliche Effekte gibt es auch beim Tuning durch Hubvolumensteigerung mit sogenannten "Kubiksätzen", denn je nach Stegerung der Vorverdichtungskraft muss auch da entsprechend in der Standgas-Drehzahl ( höher ) und etwaig dem ZZP ( später ) nachjustiert werden.

LG

Das würde ich lieber lassen, beim hochdrehem bringt das zwar schon etwas, allerdings bekommt man dadurch nicht mehr Leistung. Ich hoffe seine verkauften Polräder sind gewuchtet, die Lager bedanken sich ^^

RTXPlayer777
Beitragsersteller

Ja hat er im titel stehen. Alles gewuchtet 😂

Das Drehmoment verringert sich. Klar nimmt das Mopped schneller Gas an weil es erstmal weniger Masse bewegen muss.Aber bei weniger Schwung weniger Leistung in der Hinsicht! Also lohnt sich das nicht. Außer es geht um Rennen auf Endgeschwindigkeit im professionellen Rahmen natürlich!

RTXPlayer777
Beitragsersteller

Okay, ein wenig wiederspricht sich das ganze aber. So wie ich es verstanden habe: Weniger Schwungmasse = Weniger Leistung, aber warum sollte es dann in rennen verwendet werden? Vllt in drag race?

Helmut3445  04.02.2023, 18:43
@RTXPlayer777

Schwungmasse hat nichts mit der Leistung zu tun. Arbeit ist Drehmoment mal Drehzahl.

Einefrage785  04.02.2023, 18:44
@RTXPlayer777

Nur Endgeschwindigkeit also so was wie Vmax Rekord usw. Lass es einfach glaube mir.... Und nein es widerspricht sich nicht! Du verstehst es nur nicht!

Einefrage785  04.02.2023, 18:45
@Helmut3445

Ja okay wie du meinst also wenn ein Motor mehr Masse in Bewegung hat hat es mehr Schwung okay? Halte mal einen rollenden stein auf oder einen Luftballon.

Helmut3445  04.02.2023, 18:52
@Einefrage785

Ja, das geht auf das Inertialmoment zurück. Bei konstanter Drehzahl ist das aber irrelevant. Auf die mögliche Winkelbeschleunigung der Kurbelwelle hat es allerdings einen Einfluss.

Einefrage785  04.02.2023, 18:59
@Helmut3445

Ja aber wo außer bei Endgeschwindigkeit ist die Sache Sinnlos, zum Beispiel das Anfahren wird dadurch bei so einem Mini Motor massiv beeinträchtigt! Das hab ich hier schon mal geschrieben, da gibt es intelligente Ingenieure die sich was ausdenken über Jahre dann kommt tuning. Alles im Eimer! Jedes Fahrzeug ist so entwickelt das es vom Motor her nicht die höchste Leistung bringt sondern haltbar und universell dem Alltag gewachsen ist.