Aus dem Krümer kommt Öl bei meinem Roller (Bilder)?

1 Antwort

Von Experte Amtsschreck bestätigt

Das ist im Prinzip technisch gesehen nicht schlimm. Ob das Öl zum Krümmer rausläuft oder hinten zum Auspuff.

Bei Mopeds und Autos mit festem Gemisch war das früher normal. Verfügt dein Moped über eine Ölmatic, also das Öl wird separat zugeführt zum Vergaser, kann es sein, dass die etwas zu fett läuft. Aber lieber etwas mehr Öl als zu wenig. Bei zu viel Öl verölt und verdreckt dir auch die Zündkerze. Dann setzt der auch aus...

Wenn der also sonst einwandfrei läuft, würde ich den Roller mal sauber machen den Krümmer abschrauben und eine neue Dichtung einbauen. Dann hast Du die Sauerei eingedämmt. Der Spalt zwischen Krümmer und Motor sieht auch etwas komisch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nisnwisuxa
Beitragsersteller

Ah okay vielen Dank du hast mir echt geholfen, aber ist das dann eigentlich nichts schlimmes solange der Roller läuft. Das einzige was passieren kann ist das die Zündkerze nicht geht, weil sie zu verdrekt ist.

Und noch eine Frage, ist das dann das 2 Takt Öl welches da rauskommt oder ist das Getriebe Öl?

wildpark7  01.08.2023, 22:32
@nisnwisuxa

Aus einem Krümmer bzw Zylinderauslass kann kein Getiebeöl rauslaufen^^