Polizist werden?

7 Antworten

Bei der Polizei NRW gibt es im Polizeidienst den mittleren Dienst nicht mehr.

Für den gehobenen Dienst braucht man min. die Fachhochschulreife.

Dennoch kann man auch mit dem Mittleren Schulabschluss in NRW zur Polizei. Die Polizei NRW bietet nämlich seit 2022 das Fachabitur Polizei an, bei dem 2 Jahre die Fachoberschule mit polizeispezifischen Inhalten besucht, und diese mit der Fachhochschulreife abschließt.

Das beste daran: Alle Absolventen erhalten einen garantierten Studienplatz für das duale Studium für den gehobenen Dienst.

Ein erneutes vollständiges Auswahlverfahren muss man demnach nicht mehr durchlaufen. Lediglich die charakterliche und medizinische Eignung wird erneut geprüft.

Alles weitere dazu unter: https://karriere.polizei.nrw/qualifikationen/fachabitur-polizei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Mit einem Realschulabschluss (Fachoberschulreife) oder der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe kannst du dich für einen zweijährigen Bildungsgang an einem der Berufskollegs in NRW bewerben. Dieser Bildungsgang führt dich zu einem Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung mit Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst und beinhaltet polizeispezifische Praktika und Fächer.

Nach erfolgreichem Abschluss des Fachabiturs beginnst du direkt, ohne erneutes Auswahlverfahren, das duale Bachelor-Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Vor Studienbeginn werden lediglich deine charakterliche und medizinische Eignung erneut geprüft.

Der Bildungsgang „Fachoberschule Polizei“ ist an 15 Berufskollegs in NRW verfügbar, darunter in Münster, Dortmund, Düsseldorf und Köln. Wichtig ist, dass du dein Wunsch-Berufskolleg gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst. https://polizist-werden.de/polizei-nordrhein-westfalen-bewerbungsverfahren/

Können? Bewerben kann man sich immer. Das ist keine Frage des Könnens.

Ob du mit deiner Bewerbung Erfolg hast, weiß hier niemand.

Für den gD musst du mindestens FHR haben, für Landespolizeien, die noch den mD anbieten, und für die Bundespolizei reicht MR.

Du kannst an einigen Berufsschulen das Fachabitur mit polizeilichem Schwerpunkt absolvieren. Anschließend kannst du dich bei der Polizei für den gehobene Dienst bewerben. Dann folgt ein 3-jähriges Studium.