Polizist in Uniform braucht keinen Fahrschein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt mit der Deutschen Bahn und verschiedenen Verkehrsunternehmen div Abkommen. Danach dürfen Polizisten in Uniform die Dienstleistung der Verkehrsunternehmen kostenlos in Anspruch nehmen. Dafür müssen sie dann allerdings auch das Risiko eingehen das sie sich in den Dienst versetzen müssen wenn irgendwo in der Bahn oder im Bus was los ist. Sprich wenn der Polizist mit der DB Richtung Heimat fährt und im Zug sitzt einer ohne Ticket der seine Daten nicht preisgeben will, wird von den Mitarbeitern der Bahn natürlich als erstes der Polizist im Wagon xy rangerufen.

Zumindest bei der DB Regio & Fernverkehr besteht ein Abkommen, dass Uniformierte keinen Fahrschein benötigen. Sie können jedoch jederzeit von Zugbegleitern gerufen & hinzugezogen werden, wenn es zu Problemen im Zug kommt.

Nein, das stimmt nicht.

Ein Polizist darf nur während eines aktuellen Einsatzes, wenn er z.B. einen Verdächtigen in den Zug verfolgt ohne Fahrschein fahren.

Tibettaxi
Beitragsersteller

Glauben tu ich es auch nicht. Haste irgendeine Quelle ?

Khazi  13.03.2012, 19:56

Unsinn.

freede  14.03.2012, 11:22

Komplett falsche Antwort.

Das stimmt. Er ist aber verpflichtet in Notsituationen dann einzugreifen, Weiss das, weil ich viele Freunde bei der Polizei hab, die fahren alle Bahn ;-) LG

Khazi  13.03.2012, 19:59

Nicht nur in Notsituationen sondern bei jedem Kram bei dem die Mitarbeiter des Beförderungsunternehmens die Polizei benötigen.

das hängt vom jeweiligem Verkehrsunternehmen ab, und ja, sowas gibt es