Polizeianwärter Uniform mit nach Hause nehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es auch, soweit ich informiert bin, keine klaren Vorgaben. Ist so ein Graubereich.

Öffentlich, also außerhalb deines Fahrzeugs darfst du dich darin auf jeden Fall nicht zeigen. Und da kommt schon die erste Problematik auf, weil alleine tanken zu gehen, geht dann schonmal nicht.

Ich würd‘s an deiner Stelle sein lassen. Du erhöhst nur das Risiko, auf die falsche Person zu stoßen, seien es Kollegen oder ein penibler Bürger. Als Anwärter solltest du grundsätzlich bei allem, wo du dir nicht sicher bist, lieber auf Nummer sicher gehen anstatt etwas zu riskieren. Du hast nur eine Chance auf eine erfolgreiche Ausbildung. Einmal raus kannst du Polizei in der Regel komplett vergessen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sirius66  26.04.2020, 20:55

Keine klaren Vorgaben? Grauzone? Wo das denn?

Anwärter tragen die Uniform am Körper ausschließlich im Dienst. Zumindest in Niedersachsen.

PolNRW93  26.04.2020, 21:39
@Sirius66

In NRW ist es kein Problem, sich in Uniform auch für private Fahrten in den Zug oder in den Bus zu setzen und z. B. Freunde zu besuchen. Folglich muss es für diese Zwecke dann ja auch erlaubt sein, privat seine Uniform zu tragen. Meine auch, dass das in den meisten anderen BL ebenfalls die Regel ist.

Sirius66  26.04.2020, 22:09
@PolNRW93

Nein. Auf keinen Fall. Ein Polizist, der privat seine Uniform trägt, muss sich bei gegebener Lage in den Dienst versetzen.

Ein Anwärter hat dazu aber noch keinerlei Befugnisse. Sie dürfen gar nicht tätig werden. Also dürfen sie auch nicht als Polizist "auftreten"!

Als PVB im Amt, Meister oder Kommissar, ja. Aber darum geht es in der Frage NICHT!

Sirius66  26.04.2020, 22:13
@Sirius66

Schreibst du übrigens selbst .... Wenn auch NACH mir ....

muss auch in der Lage sein, im Zweifel polizeiliche Maßnahmen treffen zu können. Und das darfst du als Anwärter natürlich nicht.
PolNRW93  27.04.2020, 03:33
@Sirius66

Ich hatte ja bei meiner ursprünglichen Antwort den Teil mit dem Bus fahren übersehen. Die Aussage mit dem Graubereich bezog sich nur auf das Tragen der Uniform im eigenen Auto.

PolNRW93  26.04.2020, 16:49

...das mit dem Bus habe ich überlesen. Das ist ganz klar nicht erlaubt. Wer öffentlich als Polizei zu erkennen ist, muss auch in der Lage sein, im Zweifel polizeiliche Maßnahmen treffen zu können. Und das darfst du als Anwärter natürlich nicht.

Wünsche dir ebenfalls viel Gesundheit und alles Gute!

Worldoftanks
Beitragsersteller
@PolNRW93

Das stimmt. Darüber hinaus also als Polizeikommisar, ist dir dazu etwas bekannt ?

PolNRW93  26.04.2020, 16:52
@Worldoftanks

Als fertig ausgebildeter Polizeibeamter darfst du so viel draußen in Uniform rumlaufen, wie du „lustig bist“. Dir muss natürlich bewusst sein, dass du dich damit jedes Mal automatisch in den Dienst versetzt und dich einer höheren Eigengefährdung aussetzt, wenn du alleine unterwegs bist.

Worldoftanks
Beitragsersteller
@PolNRW93

Das mit der Eigengefährdung verstehe ich natürlich. Dennoch denke ich, dass zu bestimmten Situationen auch keine Polizeiuniform getragen werden darf.

PolNRW93  26.04.2020, 17:30
@Worldoftanks

Ja, die gibt es sicherlich. Man sollte jetzt nicht uniformiert in‘s Kino gehen. Wo genau das geregelt ist, kann ich dir aus dem Kopf jetzt nicht sagen. Mir würde aber auch kein Kollege einfallen, der so doof wäre, das zu tu.

Aber das Tragen der Waffe ist z. B. auch an gewissen Orten bzw. Veranstaltungen nicht erlaubt.

Worldoftanks
Beitragsersteller

Hallo B.,

ich danke dir viemals für deine konstruktive Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht, lieber nichts riskieren.

Aber ich denke mal das einer Heimfahrt im Auto nichts im Wege stehen wird.

Danke B & Viel Gesundheit in den Tagen für dich & deine Familie.

Vermute mal, dass das wie in Bayern ist: Nach dem ersten Ausbildungsjahr, also mit Bestehen der 2. Prüfung.

Aber wie gesagt - mein Wissen bezieht sich nur auf Bayern (und von BWL weiß ich zufällig auch, dass es so ist^^)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Worldoftanks
Beitragsersteller

Hallo Dommie,

ich danke dir viemals für deine Antwort. Ich werde mich mal genauer Informieren aber ich denke mal das einer Heimfahrt im Auto nichts im Wege stehen wird.

Danke Dommie & auch für dich Viel Gesundheit in den Tagen für dich & deine Familie.

Dommie1306  26.04.2020, 16:50
@Worldoftanks

Auto war uns auch verboten, mit dem Hinweis, wenn wir zu einem Unfall kommen uns aussteigen müssen, dann würden wir ja als "in Uniform" bemerkt... naja, so war halt die Reglung...

Kriegt ihr bestimmt am ersten Tag in der Ausbildung gesagt :D

Dir auch alles Gute, bleibt gesund!

peti12314  26.04.2020, 17:18
@Worldoftanks

Wieso sollte man das tun? Die paar Minuten hat man dann auch noch zum umziehen und kann dann auch ganz entspannt tanken gehen oder sich was zu trinken holen ohne angeguckt zu werden.

Zum waschen mitnehmen, ja. Außerhalb des Dienstes anziehen, nein.

Gruß S.

Sirius66  26.04.2020, 22:14

Ich möchte betonen, dass es in der Frage um ANWÄRTER geht!

Das ist nicht erlaubt und schlimmstenfalls fliegt man dafür!!!