Bundeswehr Uniform?

4 Antworten

Um mal die Vorschrift zu zitieren:

Wird außer Dienst Uniform getragen, ist außerhalb umschlossener militärischer Anlagen grundsätzlich der Dienstanzug (Abschnitt 2.4) zu tragen

Ausnahme:

Das Tragen des Feldanzuges, Tarndruck, allgemein bzw. Bord- und Gefechtsanzuges ist gestattet:
• auf dem Weg vom und zum Dienst (Dienstort/Wohnort/Wochenendheimfahrt),
• auf dem Weg zwischen militärischen Liegenschaften im Standortbereich,
• zur Erledigung privater Angelegenheiten auf dem Weg vom und zum Dienst sowie während der Dienstzeit, die die bzw. der zuständige Vorgesetzte genehmigt hat

Wenn du also auf dem Weg nach Hause noch schnell im Feldanzug einkaufen gehst ist das völlig in Ordnung.

Ich sehe öfters Soldaten in Tarnuniform auch im Supermarkt. Die Tarnung funktioniert in der Stadt nicht sehr gut. Normal gekleidet wären sie besser getarnt.

Selbstverständlich darf man das, wenn keine Einzelbefehle dagegenstehen.

Nein.

Zum Tragen einer Bundeswehr-Uniform außerhalb eines Wehrdienstverhältnisses ist eine UTE zwingend erforderlich, Zuwiderhandlungen stellen eine  Straftat gemäß  § 132a  StGB dar.

Die UTE kann nur bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Veranstaltungen oÄ erlassen werden, Einkaufen zählt da nicht dazu.

Keksdieb86  05.11.2021, 21:50

Text richtig lesen...

außerhalb des Wehrdienstverhältnisses

und nicht "außerhalb der Dienstzeit".

Keksdieb86  05.11.2021, 21:58
@Rollo489

Ja, ICH als Reservist benötige eine UTE, um weiter meine Uniform tragen zu dürfen.