Polizei wollte ausfindig machen ohne Brief?

Fragenstelle788  02.08.2024, 16:02

Warum wurde dein Handy beschlagnahmt?

Vxlity
Beitragsersteller

Sicherung von Beweisen

3 Antworten

Gibt auch keine Infos wann du das Ding zurückkriegst. Entweder wenn alles relevante ausgelesen ist (und das kann Monate dauern) oder eventuell auch nie.

Einzig richtige Antwort : Besorg dir einen Anwalt!

Artus01  02.08.2024, 16:32
Einzig richtige Antwort : Besorg dir einen Anwalt!

Sehr schlechter Rat, denn das kann eine teure Angelegenheit werden. Zunächst mal musst er den Anwalt bezahlen und das Handy hat er dann noch längst nicht wieder. Sollte auf dem Gerät nichts gefunden werden und er es wiederbekommt, bleibt er auf den Kosten sitzen für nichts.

Anwälte braucht man erst wenn eine Anklageschrift oder ein Strafbefehl kommt und man nichts mit der Sache zu tun hat.

Vxlity
Beitragsersteller

Jetzt oder wenn der Fall erst richtig ins Rollen gebracht wird mir Gerichtstermin usw

Isuzu189  02.08.2024, 16:04
@Vxlity

Jetzt bereits. Das Verfahren wird an der Prozessstufe realistisch nicht mehr ohne Gericht eingestellt werden. Selbst wenn man auf dem Handy jetzt nichts finden sollte.

Vxlity
Beitragsersteller
@Isuzu189

Das heißt ich muss vor Gericht? Selbst wenn gar nichts gefunden wird?

Isuzu189  02.08.2024, 16:08
@Vxlity

Sagt ja Niemand, dass du dann verurteilt wirst. Aber wenn es schon so weit kommt dass der Polizei ein Beschluss erteilt wird, dann wird man das auch final bis vor Gericht bringen. Irgendwo muss ja die Entscheidung darüber getroffen werden ob oder inwiefern du schuldig zu sprechen bist.

superseegers  02.08.2024, 16:26
@Isuzu189

Was nicht stimmt, die Staatsanwaltschaft muss Grund haben zur Anklage und das Gericht muss die Anklage akzeptieren. Es kommt nicht jedes Ermittlungsverfahren zu Gericht. Ein Ermittlungsverfahrne dient ja auxh dazu, entlastende Beweise zu finden.

Die Polizei ist dir nicht verpflichtet dir Auskünfte zu geben wann du es zurück bekommst. Was für Beweise sind das denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vxlity
Beitragsersteller

Beweise die eine Nachstellung beweisen könnten

Vxlity
Beitragsersteller
@Fragenstelle788

Auf dem Handy befindet sich nichts tatbeweisendes. Macht mir dennoch Kopfschmerzen mit Gericht, Anwalt und wann das alles stattfinden soll

Fragenstelle788  02.08.2024, 16:09
@Vxlity

Es kommt darauf an, wenn du etwas verbrochen hast. Das Handy aber beim auslesen nichts relevantes ausspuckt bekommst du es irgendwann wieder. Einen deutlich witziger Frage ist aber doch was du jetzt tun sollst (falls du etwas verbrochen hast solltest du dir Einen Anwalt zulegen falls es zu einem gerichtstermin kommt. Falls die Polizei jedoch sich nicht meldet sein in Zukunft vorsichtiger :) )

Isuzu189  02.08.2024, 16:09
@Vxlity

Sowas kann mitunter Jahre dauern. Selbst wenn man auf deinem Handy nichts findet, können Beweise der Gegenseite (und dazu gehören auch Zeugenaussagen) dennoch Relevanz haben.

Vxlity
Beitragsersteller
@Isuzu189

Genau das ist die Sache sowas kann Jahre andauern weil die mit unter Handys haben die höhere Prio haben und wie die Beamten selbst sagen meins ist ganz Unterste Prio

Im Moment kannst Du nichts tun ausser abwarten was der Staatsanwalt macht. Für einen Anwalt ist es noch zu früh.