Darf die Polizei ein beschlagnahmtes Handy zurücksetzen?

6 Antworten

Ist das Handy Tatmittel bekommst Du es (sehr sehr wahrscheinlich) gar nicht zurück.

Ist das tatsächlich passiert? Das Telefon wurde auf Werkseinstellungen gesetzt?

guteFrageloip
Beitragsersteller

Genau weiß ichs im Moment nicht, da ich es noch nicht wieder hab, aber es gibt Anzeichen dafür dass sie es zurückgesetzt haben. Zb hab ich anscheinend kein Whatsapp mehr auf dem Handy.

Falls der Inhalt rechtswiedeig war, ja. Die könnten es auch komplett einbehalten. Falls aber keine rechts Grundlage besteht, nein.

guteFrageloip
Beitragsersteller

Ok, danke für die Info

Nach meinem Rechtsverständnis nicht, denn es befinden sich auch Daten darauf, die mit einer Ermittlung nichts zu tun haben.

Andererseits kann es einbehalten werden, wenn es "Tatwerkzeug" war.

Wenn illegaler Inhalt auf dem Handy vorhanden ist, ja.

Sonst nicht.

JayCeD  25.04.2022, 13:53

Den illegalen Inhalt können Sie löschen. Alle anderen Daten dürfen sie nicht vernichten. Das wäre ja als würden sie nach der Hausdurchsuchung die Bude abfackeln.