Polizei duales Studium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dich bei der Polizei beworben obwohl du keine Ahnung hast, was man dort verdient…

und hast zwar noch nicht an dem Auswahlverfahren teilgenommen und bist dir auch generell nicht sicher, ob der Beruf überhaupt das Richtige für dich ist… weißt aber trotzdem, dass es nach dem Studium zur Kriminalpolizei gehen soll?!

Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn!

Wenn du so unentschlossen bist und jetzt schon überlegst, nach dem Studium etwas Anderes zu machen, wozu dann das Studium machen? Der Abschluss bringt dir für andere Berufe rein gar nichts. Dann melde dich bei der Polizei und sag, dass du kein Interesse hast. Dann wird dein Platz im Optimalfall an jemanden vergeben, der auch tatsächlich Bock darauf hat, den Beruf auszuüben!

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Was anderes anfangen bringt dann keinen Sinn, weil du ja als Polizist verbeamtet werden willst. Wenn du nach dem Studium abbrechen würdest, würde es keinen Sinn machen zur Polizei zu gehen. Das Gehalt ist im gehobenen Dienst A9, sprich etwa 1.600-1.900 in der Ausbildung und dann nach dem Studium etwa 2.500 Netto. Man kann davon leben, aber ich würde jetzt nicht sagen ,dass es viel ist. Es ist auf dem Niveau von einem Leutnant bei der Bundeswehr.

Warum Kripo? Was stellst du dir vor?

Wenn du direkt nach dem Studium gehen willst, musst du um Freistellung bitten. Und wenn sie dich gegen lassen, musst du Anwärterbezüge zurück zahlen. Die wollen schon deine Arbeitskraft, nachdem sie dich 3 Jahre gut besoldet haben!

Und wieso danach an eine Uni? Für was? Wieso Zeitverschwendung? Wo soll es denn überhaupt hingehen?

Wenn du gar nicht Polizist sein willst, lass es. Du nimmst anderen mit mehr Ernsthaftigkeit den Platz weg.

Gruß S.