Abgeschlossene Polizei-Bewerbung, aber doch kein Abitur?

4 Antworten

Je nach Agentur (ist Abitur dort Pflicht?) und Bundesland anders, das beste wäre dort nachzufragen.

Lennjan207
Beitragsersteller

Sie hat Angst davor, dass eine etwaige Nachfrage ihren Eindruck dort verschlechtern würde, sind diese Bedenken unberechtigt? Ich selbst glaube auch kaum, dass sie aufgrund einer solchen Nachfrage doch noch rausgeworfen werden würde...

BleyzerPlayz  04.05.2018, 10:53
@Lennjan207

Sie sollte einfach eine E-Mail zu der jeweiligen Agentur schreiben mit der Frage und ggf. andere Fragen die sie haben könnte.

gymiala  04.05.2018, 12:10
@BleyzerPlayz

Sie kann da auch anrufen. das Interessiert die in der Regel nicht. Die sind da, um auf solche Fragen zu antworten. Einfach beim Auswahlteam oder bei der berufsinfo dort anrufen.

Ich wünsche ihr viel Glück :-)

Wenn die Vorraussetzung Abitur ist dann muss sie sich neu Bewerben aber das schafft sie schon, ich kenn sie inzwischen gut genug um zu sagen sie ist sehr schlau.

Schafft sie das Abitur nicht bzw. liegt dies nicht zum Einstellungstag vor, dann ist Sie ohne wenn und aber raus. Sie muss bzw. kann sich dann nochmal komplett neu bewerben.

Kommt auf den Grad an, für den sie sich bei der Polizei beworben hat.

Im mittleren Dienst wird das Fachabitur vorausgesetzt, während für den gehobenen Dienst das Abitur erforderlich ist.

Ergo: sollte sie sich für den gehobenen Dienst beworben haben und ihr Abitur nicht schaffen, wird sie sich in einem Jahr noch einmal bewerben können. Eine Verlängerung ist da so nicht mehr möglich.

Oder sie steigt im mittleren Dienst ein.

gymiala  04.05.2018, 12:09

Unsinn. wieso Poster man etwas, wenn man keine Ahnung hat?

gehobener Dienst ist mit fachabi oder abi. mittlerer Dienst ist mit Realschule.

nun zu feiner Frage - da es Voraussetzung ist fachabi oder abi zu haben, wird sie, wenn sie den Abschluss nicht bekommt, nicht angenommen. Wie ich die Polizei kenne, wird es nur eine vorläufige Bestätigung sein, oder?

vom Bundesland zu Bundesland weicht es etwas ab.