wie komme ich zur kripo?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Jede Landespolizei hat auf ihrer Internetseite einen Bereich «Ausbildung», auch wenn der immer anders heißt und im Fall von Sachsen Anhalt nicht sehr gut ist, wie ich finde. Von dort kommt man zu den verschiedenen Unterkategorien. Es gibt fünf größere Kategorien, wobei die ganz rechte «Der Polizeiberuf» heißt.

https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizeiinspektion-magdeburg/

Bin nicht ganz sicher, ob der Beruf des Kriminalisten die mittlere oder höhere Dienstlaufbahn ist, aber das wird man Dir bestimmt sagen können, wenn Du nachfragst. Meine Vermutung ist, Du benötigst das Abitur, oder möglicherweise das Fachabitur. Es gibt Landespolizeien, da kann man das (Fach)Abitur bei der Polizei machen.
Ich habe zwar keine Lust zu überprüfen, wie das in Sachsen-Anhalt ist, aber ich habe eine Spur. Was wolltest Du werden, Kriminalist? Dann ist das Dein erster Fall, den es aufzuklären gilt. 😃

https://polizei.sachsen-anhalt.de/der-polizeiberuf/zukunftstag/fachhochschule-polizei

Gruß Matti

helloimlu796
Beitragsersteller

haha vielen dank :) abitur mache ich sowieso aufjedenfall. theoretisch waere ich auch nicht an sachsen anhalt gebunden und koennte woanders arbeiten und wohnen, war nur eine praeferenz