Polizei Brief?
hey ich wollte einmal fragen ob ich eine Geldstrafe bekommen könnte weil die Person das so sagt. Undzwar war ich in einer Tiktok Gruppe und hab dort aus Spaß den Benutzernamen geändert. Wurde danach aber auch von tiktok runtergekickt wie die anderen. Was die Person mir aber nicht glaubt. Nun wollen sie mich anzeigen und sagen das ich eine Geldstrafe bekomme können sie das?
5 Antworten
Anzeigen kann man jede Person wegen allem.
Aber die Polizei hat ganz sicher besseres zu tun als sich mit Änderungen von Gruppennamen zu beschäftigen.
Du hast gegen die Richtlinien von TikTok verstoßen. Das war es. Ist bei Whatsapp das Gleiche. Da darf man auch nicht unerlaubt den Gruppennamen, den Betreff oder das Bild ändern, wenn man nicht selbst dort Admin ist. Oder ungefragt ( mehrere ) Personen einer Gruppe hinzufügen.
Das alles kann mit einer Sperre enden. Eine Ordnungswidrigkeit oder gar eine Straftat hast Du nicht begangen. Auch sonst ist dein Verhalten nicht besonders verwerflich. Es ist harmlos.
Dumm sind die Drohungen und Ausführungen der Leute, die Dir mit Polizei und Geldstrafe drohen. Denn so etwas wird auf dich in dieser Sache nicht zukommen. Die Leute waren wohl frustriert, was ob deiner frechen Tat verständlich ist.
Allerdings sollten diese frustrierten Personen dennoch aufpassen, was sie Dir schreiben.
Nöö, bekommst Du für sowas nicht.
Anzeigen können sie dich, aber welche Strafe du bekommst, entscheiden nicht sie, sondern ein Richter.
Abgesehen davon das hier wohl Niemand eine Anzeige stellen wird, entscheidet hier kein Richter. Hier würde lediglich eine Einstellung nach § 170 Abs. 2 StPO durch die Staatsanwaltschaft erfolgen.
Welche Straftat sollst Du denn begangen haben? Das Ändern von Benutzernamen oder Gruppennamen ist nicht strafbar. Das interessiert die Polizei und den Staatsanwalt absolut, solange der Name dann nicht beleidigend oder volksverhetzend ist.