Polizei behält Handy seit 9 Monaten?

6 Antworten

Die sind solange da bis sie ausgewertet sind ... er könnte z.B. die Passwörter geben, dann geht es schneller

Handys dürfem Übrigen auch vernichtet werden (wenn sie Tatmittel waren)

aimeelysnn811
Beitragsersteller

Er hat Ihnen Ja alle Passwörter gegeben, der Polizist meinte die kommen in dass p30pro nicht rein, und er solle mal bei den anrufen, die das Handy durchsuchen, das hat er getan und auf einmal hieß es er komme in dass iphone 7nd rein, aber vorher hieß es dass p30pro. Jedes mal wenn er anruft passiert dass gleiche, dass die einfach nicht weiter gemacht haben

da würde ich mir nen Anwalt nehmen .... außerdem: der muss ja ein Schwerverbrecher sein wenn die sowas machen. Warum sollen sie über 9 Monate Handies, PCs usw. einbehalten zur Beweissicherung. Mit nem guten Anwalt kann er dann evtl. sogar zeigen, dass es von anfang an unrechtmäßig gewesen ist die Handies und PCs zu beschlagnahmen

Also nur wenn genug Anfangsverdacht da ist, dass er wirklich ein Schwerverbrecher ist, dann kommt der Anwalt da nicht weiter. Aber normal ist das nicht so.

Dein "Freund" kann auf Herausgabe klagen, was aber kaum gelingen wird, weil seine Sache Beweismittel in einem Strafverfahren sind.

Was soll man sagen: ein rechtschaffenes Leben erscheint vielleicht langweilig, aber die Polizei lässt einen dafür auch in Ruhe!

Atemu1  15.08.2020, 11:12

Beweismittel welche nichts beweisen können, außer wie gut die Handys Mittlerweile durch Datenschutz und Programme geschützt sind. Es ist so, dass selbst wenn deren Handy bei der Polizei liegt.

Deren AGB & Datenschutz aktiv bleiben.

Es habe eine Klage gegeben, da wollte die Polizei an die Daten eines Verdächtigen kommen. Der Anbieter dagegen, habe denen die Datenschutz Bestimmungen und deren AGB vorgelegt.

Die Polizei musste sich geschlagen geben, weil diese die Datenschutz Bestimmungen nicht außer Kraft setzen können.

Was irrelevant ist, denn wenn du 3 Fehler machst, wird dass Handy später nach dem 4 gesperrt. Danach könnte es in denn Auslieferungszustand kommen, mit dem gelöschten Inhalt.

Und da viele Modelle heute zutage mit dem Internet eine Verbindung benötigten, benötigst du zugange zu deren Account.

Wenn ein Account eine bestimmte Zeit nicht beansprucht wird, kommt erstmal eine warn E-Mail. Danach wird aller Inhalt so wie deren Account gelöscht.

Was dazu führt, dass auch ein Passwort selber wenn es richtig wäre, nichts mehr bringt. Weil dieses Account nicht länger mit dem Handy verbunden ist.

Diese Beweismittel, sind nichts wert.

Still  15.08.2020, 11:45
@Atemu1

Dann würde die Staatsanwaltschaft das ja auch so sehen und die Teile zurück geben ; - ). Tut sie aber nicht. Nebenbei könnten die Beweismittel auch als Tatmittel eingezogen werden. Es bleibt also spannend.

Atemu1  15.08.2020, 11:58
@Still

Die Staatsanwaltschaft sieht nur was in deren Gesetze verankert ist. Die wurden nicht in Technik und Software ausgebildet, sondern haben ein Jura-Studium hinter sich. Die sehen nur ein Objekt, welches als Beweismittel erfasst worden ist.

Von dem AGB der anderen Anbieter, haben die keine Ahnung.

Die denken vermutlich, es ist fürs Beweismittel unwichtig, deren Inhalt zu kennen.

Dabei ist an die AGB und Software, die eigentliche Leistung des Handys gebunden. So weit denken die garnicht. Die denken, dass Inhalt von Informationen so wie bei einem Fingerabdruck oder DNA 🧬 Inhaltliche Aufbewahrung finden.

Tut sie aber nicht, denn die Information geht verloren, sobald du zu oft falsch mit dem Handy umgehen würdest.

Und da die Daten durch Drittanbieter unzugängliche gemacht werden, weil ein Programm zwischen Polizei und andere Person nicht unterschieden kann. Ist es ein nutzloser Vorgang aus denn 80 Jahren.

Willkomm im 21 Jahrhundert 😂🤣😂🤣🤣😂

Naja wie ich es grad lese dürfen die Polizisten nach 3-4 Wochen das Handy zurückgeben wenn die nix gefunden haben. Wenn auf dem Handy etwas ist dann bis zum schluss des Verfahrens.

Woher ich das weiß:Recherche

aimeelysnn811
Beitragsersteller

Ja, aber jedes mal wird ihm gesagt, dass die nicht Weiterkommen, oder die schieben es auf weil die wichtigeres zutun haben

Drugdog  15.08.2020, 10:14

wenn auf dem Handy etwas verbotenes ist, wird er es gar nicht zurück bekommen

aimeelysnn811
Beitragsersteller
@Drugdog

Dann müssten sie ihm ja wohl mal bescheid sagen? Oder das zurück geben wo nix ist

Drugdog  15.08.2020, 19:36
@aimeelysnn811

er weiß je erst einmal, dass es sicher gestellt ist. Das muss auch reichen. Frei gegeben wird es dann ggf. von der Staatsanwaltschaft oder eben nicht. In beiden Fällen bekommt er eine Mitteilung wenn es soweit ist. Er hat natürlich die Möglichkeit bei der StA anzufragen.

Also, eine derartige Untersuchung kann bis zu einem Jahr gehen. Davon abgesehen, ist die Polizei nicht verpflichtet, die Wahrheit zu sagen, wenn das die Ermittlungen in Gefahr bringen könnte.

Gehe mal davon aus das" Verbotene Videos" bedeutet, dass es sich um illegale Pornographie handelt. Wenn dem so ist, wird jeder Kontakt, jede tauschbörse und einfach alles durchforstet. Um zu gucken, ob die Videos verbreitet worden sind und ob noch mehr Menschen die Videos erhalten haben durch WhatsApp etc.