Polizei - Schreibkraft?

6 Antworten

Fang erst mal an, bei der Polizei hast du viele Vorteile...

Sachbearbeiter Personal ist Deine Anlaufstelle.

Und Kopf hoch! es wird alles gut!

LaylaFan15
Beitragsersteller

Stimmt, man kann ja erstmal klein anfangen und dann höher kommen.

Würdest du dann beide anschreiben? Und wie schreibt man das dann in der Anschrift? Die beiden untereinander oder nebeneinander?

Polizei...

Frau....

Frau...

pushido  25.07.2022, 13:34
@LaylaFan15

Eigentlich rufe ich in der Regel dort bei Personal an und interessiere mich für die stelle- sie können meine Stimme hören und sehen ob ich freundlich bin oder nicht, wie ich denke, was ich sage. Dann sage ich , ich würde mich bewerben, an wem sende ich die Bewerbung. Die Antwort kommt sofort und man kann sich auf dem telefonat beziehen, damit ich bereits einen Plus habe.

Keine mehrfache Anschreiben, denn es wirkt sehr unpersönlich und willkürlich.

Bitte vergiss nicht, sie wollen dich einstellen - entspann dich und sei Du selbst wie am Weihnachten - froh und innerlich ruhig!

LaylaFan15
Beitragsersteller
@pushido

Machst du das auch wenn da 2 Ansprechpartner stehen? Nicht dass es dann unnötig ist...es wäre ja was anderes wenn da kein Ansprechpartner steht.

Die Bewerbungsfrist endet heute, deswegen weiß ich nicht ob es blöd kommt wenn ich da jetzt anrufe.

pushido  25.07.2022, 13:41
@LaylaFan15

Oh, es ist knapp.

Also, Ich hätte trotzdem angerufen, auch wenn es zu spät ist. Ich hätte auch geschildert, warum ich mich erst jetzt gemeldet habe- beruflich unterwegs, Urlaubssituation etc. Die Stelle ist aber genau die, die ich mir immer genwünscht hatte. Und die Polizei- ich sehe mich als passende person für die Strukturen der Polizei- ich habe da auch gewisse erfahrung und vorkenntnisse.

Wem darf ich die Bewerbung schicken?

Sollte keiner ans Telefon gehen, dann die Personaltante anschreiben und schreib im E-Mail dass du leider keiner erreichen konntest...

Wende Dich am besten an den Pers-Menschen.

Der Tarif ist zwar nicht besonders, aber es geht ja auch nur um eine Teilzeitstelle.

Und von durch Streß getöteten Verwaltungsmitarbeiterrinnen habe ich noch nie gehört.

Vielleicht gefällt dir die Arbeit sogar: https://www.fernsehserien.de/adelheid-und-ihre-moerder

LaylaFan15
Beitragsersteller

Also lieber die Sachbearbeiter Personal anschreiben? Beide dann?

Der Personalmensch ist zuständig für die Einstellung und kann dir auch über weitere Entwicklungsmöglichkeiten Auskunft geben. Der Job ist zwar nicht wirklich gut bezahlt, zumal es Teilzeit ist. Das Monatseinkommen wird also eher mäßig sein. Aber vielleicht gibt es Aufstiegsmöglichkeiten. Und es ist zudem ein recht sicherer Job. Der öffentliche Dienst entlässt dich normalerweise nicht, wenn du gute Arbeit leistest. Denn da ist genau vorgegeben, welche Planstellen zu besetzen sind.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Also würdest du dich an meiner Stelle bewerben? Hab nur Sorge, dass es quasi Ausnutzung bzw. billige Arbeitskraft ist.

SuperKuhnibert4  25.07.2022, 19:53
@LaylaFan15

Es kommt darauf an, was die Arbeit beinhaltet und wie es dann tatsächlich aussieht. Wenn du einen ruhigen Job mit wenig Verantwortung und wenig Stress hast, ist das OK. Wenn nicht, dann kannst du immer noch kündigen und dir etwas anderes suchen. Hast du schon mal nach einem Bürojob in einem größeren Industriebetrieb geschaut? Die bezahlen in aller Regel mehr Gehalt.

Klar probieren. Vielleicht wird es ein Sprungbrett.

Anscheinend hast du keine wirklichen Alternativen.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Ja, könnte sein. Hauptsache man hat erstmal wieder Arbeit. Und wen würdest du anschreiben?

safur  25.07.2022, 12:48
@LaylaFan15

Sachbearbeiter Personal.

Oder mal anrufen :-) und fragen, an wen du die Bewerbung senden darfst.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@safur

An beide dann?

Die Bewerbungsfrist endet heute - weiß nicht ob es so gut kommt wenn ich da dann anrufe.

safur  25.07.2022, 12:58
@LaylaFan15

Na an einen von beiden.

Ja wieso nicht anrufen, dann haben die schon mal eine Stimme von dir, einen ersten Eindruck.

Sehr sehr schlechte Bezahlung.

Stellen im Schreibdienst gibt es doch seit mindestens gefühlten 25 Jahren nicht mehr.

Jeder Sachbearbeiter vergewaltigt seine PC-Tastatur doch selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LaylaFan15
Beitragsersteller

Also eher nicht bewerben? Auch nicht wenn man schon länger arbeitslos ist? Aber man möchte ja auch keine billige Arbeitskraft sein