"Politiker haben nie gearbeitet" Was steckt wirklich hinter dieser Aussage?

8 Antworten

In der Poltik als Vorsitzende/r oder allgemein im Bundestag zu sitzen ist mit Sicherheit deutlch anspruchsvoller und Zeitintensiver als die meisten Berufe in diesen Land.

DAS wage ich stark zu bezweifeln!

ich wäre stark dafür, dass Leute, die für sich in Anspruch nehmen, die deutschen Wähler zu vertreten (also alle Politiker), auch mal zumindest ein paar Jahre lang das Leben eines durchschnittlichen deutschen Wählers gelebt haben müssen. sprich: mindestens 10 Jahre in der Privatwirtschaft gearbeitet haben.

Politiker in den Parlamenten haben den Anspruch, über ein Volk von Millionen Arbeitern zu regieren.

Wenn sie deren Probleme und deren Alltag nicht kennen (indem sie nie gearbeitet haben), kann es schwer werden, in ihren Interessen zu handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Frag doch einmal Herrn Linnemann, was er schon so geleistet hat.

Und gerade ganz rechts außen findest du ganz viele, die noch nie durch Arbeit müde wurden.

Da sind viele Maulhelden, die im Glashaus mit Steinen werfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Das meine ich auch.

Das Problem bei solch vorschnellen Beurteilungen ist, daß viele Leute ja gar nicht mitbekommen, was da so hinter den Kulissen im Detail abgeht. Man sieht ja nur das, was nach draußen dringt. Und selbst davon bleibt oft nur Negatives im Gedächtnis hängen.

Das ist ähnlich wie in einem Verein. Da wird auch immer sehr gerne am Vorstand herumgekrittelt - aber welche Arbeit dazugehört, um das Ganze am Laufen zu halten, weiß keiner und will auch nicht selten keiner wissen. Ich war selbst mal Vorstandsmitglied in einem Verein, habe aber irgendwann die Segel gestrichen und bin komplett ausgetreten, weil ich diesen Undank nicht mehr ertragen konnte. Mein Posten blieb 1 Jahr lang unbesetzt, weil keiner Bock drauf hatte, dasselbe wie ich zu erleben.

Bei uns in der DDR da gab es derartiges nicht wer in die Politik wollte musste 2 Jahre Landwirtschaftsdienst leisten um denn Wert harter körperlichen Arbeit schätzen zu versten und die heimischen Produkte zu schätzen.

So ist Gregor Gysi neben Berufspolitiker und Anwalt auch gelernter "Facharbeiter für Rienderzucht"

Rheinflip  02.10.2024, 13:15

Jaja, der Bitterfelder Weg