Wie gefährlich ist die Infantilisierung des Bundestages?

4 Antworten

Die jüngste Abgeordnete ist 23, zufällig genau so wie ich. Ich habe studiert und stehe in meinem Beruf. Bin ich infantil? Eher umgekehrt: Ich finde, dass der Bundestag, trotz der erfreulichen Entwicklung, immer noch überaltert ist.

Falls es zu deinem Verständnis beiträgt: Ich habe weder Linke noch Grüne gewählt dieses Mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – habe beruflich damit zu tun

PIutonium
Beitragsersteller

Herzlichen Glückwunsch zum bisherigen Werdegang Deines Lebens. Auch wenn es mit 23 nichts außergewöhnliches ist, schon studiert zu haben und einen Job zu haben. (Abitur macht man normalerweise mit 19 und ein durchschnittliches Studium dauert 4 Jahre, halte mich also bitte nicht für arrogant, wenn ich von Deinem bisherigen Lebenslauf nicht beeindruckt bin).

Aber mit 23 hat man keine nennenswerte Lebenserfahrung und wenn solche Leute auch noch bei den Grünen oder den Linken im Bundestag unterwegs sind, dann ist meine Frage nach der Gefahr, die für Deutschland ausgeht, sehr berechtigt.

Irgendwann wirst auch Du alt (und entsprechend lebenserfahen) sein und verstehen, daß ein gewisses Alter notwendig ist, um das Volk im Bundestag vernünftig vertreten zu können.

Linke und Grüne sind für dieses Land auch unabhängig vom Alter eine Gefahr.

Den jungen Heißspornen fehlt es noch an Erfahrung, sie rennen eher den falschen Propheten nach und neigen zu radikaleren Lösungen. Aber wenn man sie anfangs ausreichend zügelt, wirkt schon nach kurzer Zeit die mäßigende Kraft der politischen Realitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie gefährlich ist es, so viele linke und grüne junge Leute in den Regierungsfraktionen zu haben? Was für Gefahren und Probleme sind für Deutschland zu erwarten?

Junge Leute haben weniger politische Erfahrung. Dementsprechend können sie in vielen Situationen noch nicht angemessen reagieren oder wissen nicht, was die beste Strategie ist. Andere Probleme sehe ich nicht dabei, dass mehr junge Leute in den Bundestag kommen.

Was für Gefahren sind für Deutschland zu erwarten?

Die Gefahr, dass sich endlich mal was ändert, weil Leute da sind, die die gleiche Zukunft erleben werden wie ich und nicht eh in 20 Jahren tot sind.

Leute stellen sich Veränderungen im Parlament immer wie eine Revolution vor, aber am Ende werden halt nur ein paar andere Leute ein paar andere Sachen in den Diskurs.