Bis wann wären die Grünen noch eine reine Naturschutzpartei?

6 Antworten

Die Grünen haben sich aus Naturschützern, der AntiAKW und der Friedensbewegung begründet. Insofern waren sie nie eine reine Umweltschutzpartei. Zusätzlich ist klar, dass man diese Projekte nicht umsetzen kann, wenn man nicht auch die Gesellschaft umkrempelt.

Eher ist die Frage, wann man von Idealisten zu Pragmatikern würde. Vermutlich Ende der 80er, als sich die Realos gegenüber den Fundus durchgesetzt haben. Vorher sollte es ja auch keine BerufsPolitiker und GallionsFiguren geben, weshalb man aufs RotationsPrinzip gesetzt hat. Auch das würde iwann abgeschafft, weil es Profis braucht und auch die Wähler das wollen.

Waren sie das jeh?Und auch eine Friedenspatei?Passten für Wähler Fans von Panikmacherei Klima wohl gut Farbe Grün.

Naturschutzpartei bis zum Eierwurf auf Joschka Fischer.

Eine Naturschutzpartei waren die Grünen nie.

Nora700  31.12.2022, 11:30

Und auch keine für Frieden Barbock will den Krieg so kommt es einen vor.

Artus01  31.12.2022, 13:41
@Nora700

Na ja, ihr Verhalten ist auf jeden Fall nicht besonders "glücklich".

Waren sie nie wirklich

Ursprünglich hießen sie auch noch Bündnis90 die Grünen was zeigt, dass sich mehrere Bewegungen zu einer Partei formiert haben. Zusammengesetzt sind sie aus der linken Friedensbewegung Bewegung Bündnis 90 und den Grünen ferner noch weitere Splittergruppen. Bis heute gibt es noch immer den verschiedene Flügeln. Sie sind damit auch Erbe der 68 Generation (Hippie) daher rührt wohl auch die Foderung Haschisch freizugeben;) Selbst die Freigabe der Pädophelie war mal so eine Forderung. https://www.gruene.de/artikel/aufarbeitung-und-verantwortung

Auch heute sind sie keine Naturschutzpartei sondern generieren sich immer mehr zur Klimaschutzpartei. Damit stehen die Grünen immer öfters im direkt Konflikt mit Umweltschützern z.B. Maisfelder für Bioenergie gegen Insekten und Vögel oder Windräder contra Bäume abholzen und Vögel sterben.