Polarstern auf Südhalbkugel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe herausgefunden, dass man den Polarstern auf der südlichen Hemisphäre einfach nicht sehen kann, aber das kommt mir irgendwie zu einfach vor.

Genau so ist es. Dafür kann man auf der Südhalbkugel das Kreuz des Südens sehen, dass in der Nähe des Himmelssüdpols steht. Das sieht man allerdings kaum von der Nordhalbkugel aus.

Der Grund ist tatsächlich einfach. Wenn man die Erdachse verlängert, ist richtung Norden zufällig ein Stern, der Nordstern, in richtung Süden keiner.
Das ist übrigens auch nur im Moment so. Da die Erdachse ständig wie ein Kreisel die Drehrichtung ändert (Präzession), werden wir in einigen hundert Jahren weder Nord- noch Südstern haben.
Dass man von der Südhalbkugel den Nordstern nicht sehen kann, ist selbstverständlich, denn die Erde ist nun mal nicht durchsichtig.

Manche Erklärungen müssen nicht komplexer sein. Schau mal nach wie weit der Polarstern vom Himmelsnordpol entfernt ist. Da müsste die Erdachse schon mächtig kippen, dass auch von der Südhalbkugel ein Blick möglich wäre (Allerdings hätten wird dann auch bald einen neuen Polarstern).

Ich habe herausgefunden, dass man den Polarstern auf der südlichen Hemisphäre einfach nicht sehen kann, aber das kommt mir irgendwie zu einfach vor.

Stimmt schon. Du müsstest durch die Erde hindurchschauen. Und das geht nicht.

es ist tatsächlich so, man kann ihn nicht sehen. Dort orientiert man sich an Sigma Octantis.