Wann werden die Hemisphären das nächste Mal vertauscht, sprich wann wird auf der Nord-/Südhalbkugel Sommer zu Winter und vice versa?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo questionsanswer7,

Merke: wenn wir über Vorgänge reden, die den ganzen Planeten betreffen, reden wir über Vorgänge, die laaaaange dauern.  Falls Du im Web irgendwo über ein Video stolpert, das derartige Dinge für nächste Woche prophezeiht...: Vergiss es, egal, was nun darin genau gesagt wird.

Die Jahreszeiten entstehen durch die Neigung der Erdachse. Die ist um 23,5° aus der Senkrechten zur Ekliptik geneigt, was dazu führt, dass der Nordpol in unserem Sommer zur Sonne hin geneigt ist, im Winter von ihr weg.

Tatsächlich ist die Lage der Erdachse zeitlich nicht stabil. Die größte Bewegung ist die sogenannte "Präzession": Wie ein "schwerer Kreisel" taumelt die Erdachse langsam und formt so eine Art Zylinder.

Eine "Vertauschung" der Jahreszeiten läge also dann vor, wenn die Erdachse eine Ausrichtung hat, die genau gegenüber ihrer heutigen Neigung ist - wenn sie also auf ihrer Taumelbewegung "einmal halb rum" ist.

Nun ist die Periode der Präzession 25 800 Jahre - halb rum ist sie also in 12 900 Jahren. Das wäre der Zeitraum, den Du mMn in der Frage meinst.

Umpolungen des Erdmagnetfeldes haben mit Winter oder Sommer nichts zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zession#Pr.C3.A4zession_der_Erdachse

Grüße

P.S.: Und das Thema "Astrologie" mach' ich mal weg, mit diesem Horoskopunfug hat die Frage nix zu tun...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

uteausmuenchen  26.10.2017, 15:31

Ergänzen möchte ich einen Hinweis, damit es nicht zur Verwirrung kommt:

Nein, auch in 12 900 Jahren haben wir nicht mitten im Dezember Sommer.

Wie in der Antwort erläutert zeigt dann zwar die Erdachse in die andere Richtung als heute... unser Kalender berücksichtigt dies aber. Wir werden also auch in 12 900 Jahren auf der Nordhalbkugel Weihnachten im Winter feiern können...

Grüße

questionanswer7
Beitragsersteller

War präzise meine Frage und die Antwort dazu, besten Dank! Die frühreren Astrologen haben das noch berücksichtigt, wohingegen die heutigen nichts mehr mit der eigentlichen Lehre der Astrologie zu tun haben, habe auf ältere Griechen mit Fachgebiet Astrologie gehofft ;-)

LG

Wo/wann auf der Erdkugel welche Jahreszeiten herrschen, hängt von der "Ausrichtung" der Rotationsachse bezüglich der Sonne ab. Die Änderung dieser Ausrichtung wird Präzession genannt (einer der drei Milankovitch Zyklen).

Abhängigkeit hier dargestellt (die Jahre in diese Abbildung scheinen nicht ganz zu stimmen):

Die angegebenen Jahreszeiten beziehen sich auf die nördliche Hemisphäre (für die südliche umgekehrt).

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/64/Earth_axial_precession.svg

https://en.wikipedia.org/wiki/Axial_precession (Übersetzt):

In der Astronomie ist die axiale Präzession eine gravitationsinduzierte, langsame und kontinuierliche Änderung der Orientierung der Rotationsachse eines astronomischen Körpers. Insbesondere kann sie sich auf die allmähliche Verschiebung der Orientierung der Rotationsachse der Erde (...) beziehen.

Nach etwa 26 000 Jahren (...) sind die Positionen der Jahreszeiten im Verhältnis zur Umlaufbahn "wieder da, wo sie angefangen haben".

Gegenwärtig entspricht die Präzessionsrate einer Periode von 25.772 Jahren, aber die Rate selbst variiert etwas mit der Zeit (...), so dass man nicht sagen kann, dass in genau 25.772 Jahren die Erdachse wieder dorthin zurückkehren wird, wo sie jetzt ist.

Davon ausgegangen, dass die Positionen in der Hälfte des Zyklus "vertauscht" sind (erscheint mir logisch, aber weiss nicht ob dies stimmt), wird es also in etwa 13'000 Jahren der Fall sein.

LuckyRain  26.10.2017, 19:03

PS: Habe gerade gesehen, dass uteausmuenchen schon die Präzession beschreibt. Bevor ich hier meine Antwort verfasst habe, habe ich bei ihr nur bis zur Neigung der Erdachse gelesen, was deine Frage ja noch nicht geklärt hätte...

Naja, hast jetzt noch ne schöne Abbildung ^^

Ich habe gehört das Magentfeld der Erde verändert sich bereits. Der magnetische(!) Nordpol soll auch nicht mehr an der Stelle sein, wo er eigentlich sein sollte (war er das früher?). Die Winter- und Sommerzeiten werden sich aber nicht verändern, dafür müsste die Erdachse umkippen, glaub ich. Aber ich denke es ist ein eher langsamer Prozess, zumindest von unserem kurzlebigen menschlichen Standpunkt aus.

questionanswer7
Beitragsersteller

Ja, die Pole verschieben sich bereits, aber minim. Ich rede von einer Bewegung, welche die Erde um eine zur Erdachse schiefe Achse ausführt und wohl erst in mehreren 10'000 Jahren bemerkbar wird.

Du meinst eine Polumkehr, Umpolung ?

Sommer und Winter verändern sich nicht, hängen vom gleichbleibenden kreiseln der Erdachse ab.

questionanswer7
Beitragsersteller

Eventuell. Alle x-tausend Jahre ändert die Erde ihre Position im Universum bemerkbar bezüglich der Sonne, sprich dreht sich jedes Jahr ein x-tel Grad um eine zur Erdachse schräge Achse.

questionanswer7
Beitragsersteller
@MrUnavailable

Deswegen frage ich ja, wie lange, sollte ja grob approximiert kalkulierbar sein ;-)

MrUnavailable  26.10.2017, 15:21
@questionanswer7

Versuche mich auf wikipedia schlau zu machen..."Präzession" ist es nicht, glaube ich...überfragt, Entschuldigung

Das passiert aktuell und wird am 21. Dezember abgeschlossen sein.

Der Vorgang nennt sich "Herbst".

questionanswer7
Beitragsersteller

Frage wohl falsch verstanden.