Warum gibt es keinen Positionswechsel des Nordstern(polarstern)?

4 Antworten

Die Erde dreht sich um sich selbst Daher scheint der Himmel sich ständig um die Erde zu drehen. Nur zwei Punkte bleiben immer an der selben Stelle, nämlich die Verlängerung der Erdachse an den Himmel im Norden und Süden. Und da ganz dicht daneben ist im Norden der Polarstern. Daher ist er auch im Verlauf des ganzen Jahres immer da, weil die Erdachse ihre Richtung beibehält. Er beschreibt dennoch einen ganz kleinen Kreis, und sein Sternbild, der kleine Wagen dreht sich im Verlauf eines Tages um ihn herum.

Allerdings eiert die Erdachse auch daher wandert auch der Himmelsnordpol,das dauert aber  ~24 000 Jahre bis er wieder beim Polarstern angekommen ist. Das nehmen wir nicht wahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Hallo,

eine kleine Änderung zeigt auch der Polarstern.

Er ist deshalb immer in derselben Position zu sehen, weil er ungefähr dort steht, wo eine gedachte Verlängerung der Erdachse vom Nordpol aus die scheinbare Himmelskugel trifft.

Weil die Erde um ihre Achse rotiert, scheint sich alles um den Polarstern zu drehen.

Allerdings steht er nicht genau in der Verlängerung, sondern etwas entfernt, so daß auch er einen kleinen Kreis um den tatsächlichen Himmelsnordpol beschreibt.

Polaris, wie er auch genannt wird oder Alpha ursae majoris bleibt übrigen nicht immer der Polarstern. Dadurch, daß die Erdachse nicht stabil im Raum liegt, sondern ihre Lage in Form eines Kegels verändert, beschreibt auch sie einen Kreis, der 25.800 Jahre, ein platonisches Jahr, für einen Umlauf braucht. Diese Bewegung nennt man Präzession. Eine solche Bewegung führt auch ein rotierender Kreise aus, der einen leichten Stoß während der Rotation erhält. Sie ist dafür verantwortlich, daß der sogenannte Frühlingspunkt, der Ort also, an dem die Sonne zu Frühjahrsbeginn vor der Kulisse der  Fixsterne zu finden ist, rückläufig durch die Ekliptik wandert. Stand die Sonne zur Zeit von Jesu Christi Geburt noch im Sternbild Widder, wenn der Frühling beginnt, so steht sie heute im Sternbild Fische und wandert Richtung Sternbild Wassermann. Aus diesem Grund wird bei Sternatlanten angegeben, auf welchen Zeitraum sich ihre Koordinaten beziehen. Heutige Sternatlanten beziehen sich auf den Frühlingsbeginn des Jahres 2000. Nur für diesen Tag stimmen die darin angegebenen Koordinaten ganz genau. Für genaue Beobachtungen müssen sie entsprechend umgerechnet werden.

Moderne Computerprogramme erledigen so etwas automatisch.

Irgendwann wird zum Beispiel die Wega die Rolle des Polarsterns übernehmen. Dann wird das Sternbild Leier das ganze Jahr über und die ganze Nacht hindurch auf der Nordhalbkugel zu sehen sein, während sie auf der Südhalbkugel unsichtbar bleibt.

Herzliche Grüße,

Willy

Alle Sternkonstilationen verändern ihre Position im Laufe des Jahres aufgrund der ständigen Bewegung der Erde.

Nein. Das tun sie nicht. Du verwechselst da was.

Die jährliche Parallaxe beträgt selbst beim nächsten Stern - Proxima Centauri - nur mickrige 0.772" (Bogensekunden).
Bei einem derartig geringen Wert ist eine Veränderung der "Sternbilder" mit dem bloßen Auge nicht beobachtbar.
Eine Messung ist nur mit hochaufgelösten Fotografien möglich.

Der Polarstern ist etwa 100 mal so weit entfernt. Seine Parallaxe beträgt also nur ein Hundertstel des Wertes von Proxima Centauri.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe#J.C3.A4hrliche_Parallaxe.2C_Sternparallaxe

Er befindet sich genau auf der Rotationsachse der Erde.

Willy1729  07.01.2017, 19:12

Nicht ganz genau, aber nah dran.