Polardarstellung in Komponentendarstellung umformen?

1 Antwort

Die 10 V ist die Länge des Zeigers, sprich der Betrag. Das entspricht dem Radius des Zeigers im Kreis.

Phi ist der Winkel zwischen Bezugsachse und dem Zeiger. Als Bezugsachse wird i.d.R. die positive x-Achse gewählt.

Die Komponentendarstellung sagt dir:

D.h. du suchst von dem Zeiger U die jeweilige x und y Komponente. Man spricht auch vom Wirk- und Blindanteil in der Elektrotechnik.

Wenn du auf das Zeigerbild schaust, entspricht U der Hypotenuse eines Dreiecks mit dem Winkel alpha = phi, in der x die Ankathete und y die Gegenkathete bildet. D.h.

Beispiel

Komponentenform

Trigonometrische Form

IrgendeinAkhi
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!