Darf ein Mathe Lehrer 0 Punkte geben nur weil der Lösungsweg nicht angegeben wurde?

11 Antworten

Naja, auf was hat Euch der neue Lehrer vorbereitet? All das, was er Euch bisher gelehrt habt, ist in seinen Augen richtig. Dann halte Dich daran. So einfach.

Wenn der Taschenrechner die Lösung ausspuckt ist diese anzugeben keine Eigenleistung weswegen die 0 Punkte gerechtfertigt sind. Die Aufgabe besteht ja in dem Fall darin das Ergebnis welches der Taschenrechner anzeigt mithilfe eines Rechenweges nachzuweisen

WatchWald
Beitragsersteller

Nein, wir haben extra gelernt wie wir den Taschenrechner so bedienen das er sofort die Lösung "ausspuckt". Und andere haben volle Punkte nur weil sie hingeschrieben haben "mit Taschenrechner gerrechnet" oder so, obwohl es halt eigentlich der Taschenrechner Teil war.

Es ist doch sogar verständlich, dass es dafür keine Punkte gibt. Schließlich wird so gar nicht kontrolliert, ob du die Aufgaben überhaupt verstanden hast. Man kann ja eine einzelne Zahl sehr einfach von Nachbarn abschreiben. Die richtige Lösung gibt vielleicht einen Punkt. Der Rest ist fast alles der Lösungsweg. Lern am besten, was alles in die Lösung reingehört (gegeben; gesucht; die allgemeinen Formeln, bevor du irgendwelche Zahlen in sie reinsetzt; ggf Skizzen; jeder Rechenschritt; Antwortsatz).

Also normalerweise (war zumindest bei mir so) kümmern sich die Lehrer Kaum darum, ob da ein Lösungsweg steht, solange das Ergebnis richtig ist (wenn es nicht richtig ist, dann hast du halt Pech, denn dann kann der Lehrer ja nicht erkennen, ob du vielleicht einen richtigen Ansatz hattest, auf den man noch Punkte geben könnte und dich einfach nur vertippt hast oder so)

Eine Ausnahme wäre allerdings, wenn der Lehrer ausdrücklch hingeschrieben hat, dass man die Aufgaben mit Rechenweg lösen muss (kann bei jeder Aufgabe stehen oder nur einmal auf dem Blatt). Dasselbe gilt, wenn der Lehrer auch sonst immer einen Rechenweg verlangt. Da kennst du ihn dann leider besser als ich, aber in solchen Fällen wäre es meiner Meinung nach vollkommen legitim keine Punkte auf eine Aufgabe zu geben (schließlich wusstet ihr ja, dass er wert auf den Rechenweg legt)

Alles Liebe

Bevi

Um etwas in den Taschenrechner einzugeben, braucht man keinen Matheunterricht gehabt haben. Ist ja keine Leistung.

Ich kenne es schon immer so, dass bei allen Aufgaben, zu deren Lösung ein Taschenrechner erlaubt ist, die Lösung eigentlich nichts zählt und es praktisch nur auf den Rechenweg ankommt.