Poker FÜNFLING (bei 53 Karten gehabt, Rest in der Beschreibung) - Wahrscheinlichkeitsrechnung?
Hallo!
Habe letztens zusammen mit einem guten Freund ein paar Runden Poker (Texas Hold'em) gespielt. Hatte zwei Fünfen auf der Hand und staunte nicht schlecht als bei den fünf Gemeinschaftskarten auf dem Tisch noch 3 (!) weitere Fünfen hinzukamen. Hatte also einen Fünfling. Haben alle Karten danach gezählt, es waren 53 anstelle von 52. Lag daran das im Pokerset zwei Kartendecks lagen und die oberste Karte des einen Decks auf das andere Deck gerutscht ist. Mich würde jetzt interessieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf diese Hand war. Ist dies vllt sogar seltener als ein Royal Flush?
3 Antworten
Also ein Royal Flush hat eine Wahrscheinlichkeit von 0,00015% aber man kann ja 4 davon bekommen. Deine 5 Fünfen waren ja die einzige Möglichkeit einen Fünfling zu machen. Also würde ich sagen 0,00015 / 4 wären dann 0,0000375. Jetzt ist auch noch eine Karte mehr im Deck gewesen. Also noch ein bissi unwahrscheinlicher. Aber so ungefähr sollte das stimmen.
1/53 x 1/52 x 1/51 x 1/50 x 1/49 = 1/344.362.200
Also stehen die Chance dafür eins zu dreihundertvierundvierzigmillionendreihundertzweiundsechzigzweihundert
aber die chance das man eine fünf am anfang bekommt ist doch 5/53? danach sind noch 4 fünfen im deck, also 4/52?
Die Chancen ständen also 1 zu 1,3 Millionen.
Hm.
Irgendwie traue ich dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht.
Kennt sich jemand besser mit Mathe aus als ich es offenbar tue?
Also da muss irgendwas passiert sein
man kann höchstens 4 fünfen haben da es nur pik, herz, karo und kreuz gibt und diese jeweils nur eine fünf enthalten
LIES DIE BESCHREIBUNG, sogar im Titel steht das es sich um 53 Karten handelte... man man
ein deck besteht aus 52 Karten und da muss halt die eine fünf dazugerutscht sein
steht ebenfalls in der Beschreibung ;) Lesen ist echt nicht deine Stärke, oder ^^? Und die Frage war lediglich wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf diese Hand ist.
doch doch
aber ich habs mal mit logik probiert und wenn du gleich beledigen musst, dann halt dein Maul und geh dich vergraben ;)
Logik ist also zu sagen "da muss irgendwas passiert sein, man kann höchstens 4 fünfen haben", obwohl das alles in der Beschreibung erklärt ist xDD echt total logisch
sicher? warum nicht 5/53 x 4/52 x 3/51 x 2/50 x 1/49?