Fleisch nur einmal wenden beim grillen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Einmal wenden 33%
Mehrmals wenden 33%
Andere Option 33%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option

Je dicker das Fleisch, desto öfter sollte man es wenden, sonst hat man zu viel Hitze auf der Außenseite, während sich das Innere nicht über längere Zeit gleichmäßig erwärmen kann. Das Resultat ist eine zu dunkle Außenseite, während es innen noch fast roh ist. Stell dir einen Rollbraten vor, der in 1,5 Std. Garzeit nur ein mal gedreht wird. Da hast du am Ende ein Brikett.

Dünnes Grillgut kann ein mal gewendet werden. So vermindert man auch, dass sich Burgerpatties zu stark aufblähen. Ich erziele mit dieser Vorgehensweise jedenfalls gute Ergebnisse.

Annika727
Fragesteller

Danke. Das wars.

Andere Option

es hängt vom Grillgut ab und auch, was danach passiert. Wird es zB. eingepackt und darf anschliessend noch weiter garen.

anders gesagt: es gibt zahlreiche Philosophien und keine ist falsch.

und eben: vieles ist auch Geschmackssache.

kanimambo  27.06.2022, 15:07

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne ...

Andere Option

Das kommt auf die Situation und das Fleisch an ... Wie dick das Fleisch ist usw.. Warum sollte man nur einmal wenden müssen/dürfen? Wende so oft es bockt!

Annika727
Fragesteller

Das war auch meine Meinung. Hauptsache schmeckt und ist nicht schwarz

Andere Option

Im Endeffekt ist es egal, Hauptsache das Ergebnis passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Einmal wenden
Fleisch nur einmal wenden beim grillen?

Ja. Es sei denn du möchtest Holzkohle machen.

Bevor die Maillard Reaktion eingetreten ist, wendet man das Fleisch nicht. Warum auch? Und nachdem die Maillard Reaktion auf der einen Seite eingetreten ist, gibt es keinen Grund mehr, das Fleisch auf dieser Seite nochmals zu grillen.

Alex