Pneumatik einfach wirkender Zylinder?

*ausfährt

4 Antworten

MINMAL wird luft verloren gehen. das ist aber echt extrem wenig. an sonsten bleibt der zylinder ausgefahren, so lange der druck im zylinder reicht, um die gegenkraft, die ihn zurück drückt, zu überwinden. das heißt, wenn der zylinder ausgefahren ist, der dazu nötige druck aber niedriger als der anlagendruck (was üblich ist) wird so lange weiter luft in den zylinder fließen, bis der druck im zylinder dem anlagendruck entspricht. danach wird (fast) keine luft mehr nachströmen.

wie gesagt, minimalste undichtigkeiten sind normal.

lg, anna

Wenn der Zylinder einmal ausgefahren ist und der Druck sich dem Systemdruck angepasst hat strömt da theoretisch keine Luft mehr.

Wenn keine weitere Luft benötigt wird sollte der Kompressor theoretisch abschalten, bzw in den Leerlauf übergehen.

Wenn der Zylinder mit dem Druck gefüllt ist kann nicht mehr rein, außer der Zylinder ist undicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker für Automatisierungstechnik

solang nicht ein ventil geschlossen wird steht druck an und kann nicht zurück