5 Zoll Gartenbahn Pneumatik Bremsen?
Guten Tag. Ich habe eine Mobile 5 zoll Gartenbahn bei der ich gerade das fahrmaterial Revidiere. Zudem sollen noch Pneumatikbremsen hinzugefügt werden.
Ich bin mir aber nicht sicher was für Bremszylinder ich dafür benötige.
Ein Zug Besteht aus einer 100kg Lokomotive. Einem 50kg Beiwagen und Führerpult (wo auch das Bremsventil und der 24V kompressor inkl. Drucklufttank rein Kommt. zudem sind 3 wagen mit jakobsdreggestellen angehängt mit einem leergewicht von ca. 180 kg, welche aber noch mit max 3 erwachsenen oder 5 kindern besetzt werden pro wagen.
die räder haben einen durchmesser von 7 cm beim beiwagen und 11 cm bei den jakobs drehgestellen.
ich möchte an allen Rädern von einer seite mit einem Zylinder ein gestänge antreiben welches die bremsklötze an die räder schiebt. (wie es auch bei der richtigen Bahn genutzt wird)
Das ist das Wagen untergestell vom Beiwagen mit den dazugehörigen Drehgestellen
Meine frage daher kann mir jemand sagen wie ich das berechnen kann oder ob jemand bereits erfahrungen mit so etwas gemacht hat und mit ein produckt empfehlen kann.
Freundliche Grüsse und danke für eure antworten!
2 Antworten
Geteilte Bremsscheibe auf jede Achse bauen oder ein Rad abziehen und die Bremstrommel auf die Achse montieren, dann einen Pneumatikzylinder mit Druckfeder und Gestänge am Wagenkasten oder Drehgestell anbringen. Der Federdruck legt die Bremse an und die Druckluft löst die Bremse. Das entspricht der einfachsten Zugbremse oder LKW-Bremse nach den Systemen von "Knorr" oder "Westinghouse" "Wabco". Die Bremse selbst würde ich mit einem Reibriemen, der den Mantel der Bremstrommel umschlingt darstellen. Das hat zwar etwas Verschleiß der Riemen, dafür sind die aber nicht sehr teuer. Aus Platzgründen wird bei 11 cm Rädern kaum was anderes einsetzbar sein. Den Beiwagen würde ich ungebremst lassen oder mit einer Feststellbremse versehen, die nur den Stillstehenden Zug zu sichern. Im Dortmunder Westfalenpark gibt es ja auch so eine, fest installierte Mini-Eisenbahn. Vielleicht kannst Du Dich ja mal mit denen in Verbindung setzen und weitere Inspirationen einholen.
Druckluftbremsen sind nicht gerade handlich, weswegen sie in Autos nicht eingebaut werden, dann braucht man ja einen Reseve-Kessel, Ich würde es statt Pneumatik lieber mit Öldruck machen, denn die gibt es für Motorräder und Fahrräder.
Aber doch sehr Umfangreich und groß. Du kannst ja die Bremse nicht einfach mit Ventilen steuern, sondern musst sie ja mit Gegenfeder ansteuern, wie im LKW, sonst ist bei jedem Bremsvorgang deine "Fracht" beim Lokführer. Die Wartung ist auch öfter, da du ja Kessel hast.
Warum sollte das nicht mit einem ventil gehen? Ich habe da bereits ein führerbremsventil von Balson welches extra für das pneumatik bremssystem entwickelt wurde wie es auch bei den meisten 5 und 7 ¼ zoll bahnen funktionert
Dann toi toi toi, aber ich halte es für das falsche Bremssystem.
Vielen dank für Ihre antwort
Öldruck kommt für mich aber nicht infrage unteranderem aus sicherheitsgründen wegen der Dampflokomotive und da wir die anlage mobil ist und die wartung von der Pneumatik anlage einfacher und weniger aufwendig ist.