5 Zoll Gartenbahn Pneumatik Bremsen?

2 Antworten

Geteilte Bremsscheibe auf jede Achse bauen oder ein Rad abziehen und die Bremstrommel auf die Achse montieren, dann einen Pneumatikzylinder mit Druckfeder und Gestänge am Wagenkasten oder Drehgestell anbringen. Der Federdruck legt die Bremse an und die Druckluft löst die Bremse. Das entspricht der einfachsten Zugbremse oder LKW-Bremse nach den Systemen von "Knorr" oder "Westinghouse" "Wabco". Die Bremse selbst würde ich mit einem Reibriemen, der den Mantel der Bremstrommel umschlingt darstellen. Das hat zwar etwas Verschleiß der Riemen, dafür sind die aber nicht sehr teuer. Aus Platzgründen wird bei 11 cm Rädern kaum was anderes einsetzbar sein. Den Beiwagen würde ich ungebremst lassen oder mit einer Feststellbremse versehen, die nur den Stillstehenden Zug zu sichern. Im Dortmunder Westfalenpark gibt es ja auch so eine, fest installierte Mini-Eisenbahn. Vielleicht kannst Du Dich ja mal mit denen in Verbindung setzen und weitere Inspirationen einholen.

Druckluftbremsen sind nicht gerade handlich, weswegen sie in Autos nicht eingebaut werden, dann braucht man ja einen Reseve-Kessel, Ich würde es statt Pneumatik lieber mit Öldruck machen, denn die gibt es für Motorräder und Fahrräder.

Scorpio186 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 17:59

Vielen dank für Ihre antwort

Öldruck kommt für mich aber nicht infrage unteranderem aus sicherheitsgründen wegen der Dampflokomotive und da wir die anlage mobil ist und die wartung von der Pneumatik anlage einfacher und weniger aufwendig ist.

JacktheWolf  20.12.2024, 23:18
@Scorpio186

Aber doch sehr Umfangreich und groß. Du kannst ja die Bremse nicht einfach mit Ventilen steuern, sondern musst sie ja mit Gegenfeder ansteuern, wie im LKW, sonst ist bei jedem Bremsvorgang deine "Fracht" beim Lokführer. Die Wartung ist auch öfter, da du ja Kessel hast.

Scorpio186 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 16:40
@JacktheWolf

Warum sollte das nicht mit einem ventil gehen? Ich habe da bereits ein führerbremsventil von Balson welches extra für das pneumatik bremssystem entwickelt wurde wie es auch bei den meisten 5 und 7 ¼ zoll bahnen funktionert