Wo ist der Unterschied bei einem doppelt und einzeln wirkenden Zylinder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du bei der pneumatik bist dann heißt das einfach das der doppelwikende zylinder von 2 seiten luft bekommt und der einzelnwikende hat dann nur ne feder

Korrekt heißt es doppeltwirkender oder einfachwirkender Zylinder. Doppeltwirkende Zylinder werden zum aus- und einfahren mit Hydrauliköl (oder bei der Pneumatik mit Druckluft) beaufschlagt und können dadurch sowohl drückend als auch ziehend Kraft aufbringen. Einfachwirkende Zylinder fahren in der Regel (Ausnahme Zugzylinder) über Hydraulikdruck aus und dann über eine Feder oder das Eigengewicht der Kolbenstange oder über eine externe Kraft wieder ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 25 Jahren im Umfeld der Hydraulik tätig

opawalter17  21.11.2013, 11:21

Man sollte aber bedenken, dass die Kolbenfläche, auf der Kolbenstangenseite um die Kreisfläche des Stangenquerschnittes kleiner ist und damit die Geschwindigkeiten beim Zurückfahren entsprechend des kleineren Vulumens, bei gleichbleibendem Volumenstrom schneller ist. Das kann bei dicken Kolbenstangen ein erhebliches Problem werden. Es sei denn, wie bei Dampflokomotiven, der Kolben hat auf beiden Seiten eine gleichstarke Stange.

Redest du hier von Zylinder, den der Zauberer hat und seine Häschen da rausholt?

Oder von Fahrzeugtechnik? Du meinst dann wahrscheinlich das 2-Takt bzw. 4-Takt Prinzip?

MKRoxton
Beitragsersteller

Natürlich meine Ich hiermit eine Technik-Frage.

opawalter17  21.11.2013, 11:25

Nein, meint er nicht.

soll das eine motoren-technik-frage sein?