Pluscuamperfekto de Subjuntivo Verwendung als Condicional Compuesto?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beziehst dich auf das letzte Drittel des Videos. Ja, es ist vollständig und ohne regionale Einschränkung ersetzbar, aber eben nur in der auf -ra endenden Form: hubiera cantado statt habría cantado, nicht aber hubiese cantado und auch nicht in einfacher form (cantara kann nur unter bestimmten Umständen in einigen Karibikregionen cantaría ersetzen - oder im klassischen Spanisch).

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Also ist es Ok das auch in Arbeiten zu verwenden und nichts umgangssprachlich sonder Hochspanisch?

bailandoxaqui  11.07.2023, 07:20
@Hvopbdrhcf

Das ist OK und kommt in hohen Kursstufen wie C2 auch mal vor. In niedrigen muss man sehen, ob der Lehrer das weiß, falls kein Muttersprachler oder ggf. die Konditionalsätze auch nach dem allgemeinen Muster ausführen.