Pluralis Majestatis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt sehr vom Kontext ab, jedenfalls nicht generell. Das ist eher eine Redeform für wirkliche Herrscher (Kaiser, Könige), wenn sie gerade dabei sind, irgendwelche herrschaftlichen Handlungen auszuführen, nicht für den Privatbereich, und nicht für x-beliebige Adelige. Aber die Form existiert auf jeden Fall in der Realität, z.B. die Queen sagt ja heutzutage noch "we are not amused".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik

Ja. Wir machen das heute noch, indem wir die
Höflichkeitsform "Sie" wie die dritte Person Plural
klingen lassen.