Pluralis Majestatis - Anwendung?

1 Antwort

Zum Beispielsatz: letzterer ist richtig. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Beispiel für den Pluralis Majestatis, sondern um eine Anrede in der 3. Person

Der Pluralis Majestatis ist einfach anzuweden, indem man die betreffende Person in der Mehrzahl anredet, bzw. die Person von sich selbst in der Mehrzahl spricht.

Die Anrede in der 3. Person hat mit dem Pluralis Majestatis eigentlich nur insofern zu tun, als man Personen, bei denen man den majestätischen Plural gebraucht, grundsätzlich auch in der 3. Person anredet. Früher wurde die Anrede in 3. Person auch anderen Respektspersonen gegenüber gebraucht, für die der Pluralis Majestaticus keine Anwendung gebracht ("Haben der gnädige Herr noch irgendwelche Wünsche?"; "Der Herr Vater wird doch nicht krank sein?") u

Herb3472  30.03.2014, 01:24

Korrektur: ..... für die der Pluralis Majestaticus keine Anwedung fand....