Kommt ein Komma vor "sondern"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glücklich zu sein ist keine Frage der Zeit, sondern der Einstellung.

Glücklich zu sein, ist keine Frage der Zeit, sondern der Einstellung.

Beide Versionen sind richtig. Das erste Komma nach "zu sein" ist optional (also dir freigestellt), das zweite Komma vor "sondern" ist Pflicht.

Merke dir einfach, dass vor "sondern" IMMER ausnahmslos ein Komma steht. Eine der wenigen einfachen Regeln der Kommasetzung.

Ja !! Auch bei das Wort wenn