Plural von Angestellte?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

beides geht 56%
Angestellten 44%
Angestellte 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
beides geht

"Angestellter" ist auch die Pluralform. Die Frage ist, welche Rolle hat das Wort in deinem Satz (Akkusativ, Dativ, Genitiv).

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  29.07.2021, 19:55

Nominativ

BaldDeutscher  29.07.2021, 20:06
@verreisterNutzer

Vielleicht eine kleine Regel, falls dir sowas wieder begegnet: Es gibt Nomen, die dekliniert werden, als wären sie Adjektive. Diese Nomen heißen auch tatsächlich ddjektive Nomen oder nominalisierte Adjektive :D

Um dir das einfach zu machen, stellst du dir das Wort vor, als wäre es ein Adjektiv.

beides geht

»beides geht« ist die falsche Formulierung. Es unterstellt, dass es egal wäre ob »Angestellten« oder »Angestellte«. Das stimmt aber nicht. Es kann nur »Angestellten« oder »Angestellte« heißen und kommt auf die jeweilige Situation an.

  • Korrektur: Angestellte haben erfahren, dass es eine Gehaltserhöhung geben werde.
  • Den Angestellten wurde mitgeteilt, dass es eine Gehaltserhöhung geben werde.

Gruß Matti

beides geht

Beides, aber nicht gleichzeitig.

bestimmt: der Angestelle; die Angestellten

unbestimmt: ein Angestellter; Angestellte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

beides geht

"Bei so vielen Angestellten blickt man nicht mehr durch."

oder

"Es gibt so viele Angestellte, da blickt man nicht mehr durch."